[Logo] DFBnet Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Gefragte Themen   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Moderation Log] Moderation Log   [Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
API zum DFBNet  XML
Forum-Index » Anregungen / Wünsche
Autor Beitrag
Guenter

Beigetreten: 29.04.2008 17:10:52

Ich betreue die Webseite eines hessischen Fußballvereins mit über zwanzig Teams in Konkurrenz und zusätzlich sechs Kinderteams, die nicht über das dfbnet verwaltet werden. Wir haben zu Informationszwecken und zur Verwaltung des Spielbetriebs eine Ligaverwaltung mit einem Veranstaltungskalender kombiniert. Damit können die Spieler, die verantworlichen Eltern und natürlich alle Verantwortlichen im Verein jederzeit nachvollziehen, wann & wo die diversen Veranstaltungen stattfinden. Ebenfalls dient der Kalender der Terminplanung im Verein - also Platzbelegung etc
All diese Ligen selbst zu pflegen ist ein immenser Aufwand, den ehrenamtliche Mitarbeiter kaum leisten können. Da alle Daten ja bereits im DFBNet enthalten sind, wäre eine klar definierte Schnittstelle, mit der wir die Basisdaten und die jeweiligen Veränderungen abrufen können, eine wirklich grosse Hilfe. Da es solche Schnittstellen wahrscheinlich bereits gibt, müssten diese nur uns Vereinen zur Verfügung gestellt werden.

Dabei geht es nicht um den Zugriff auf den gesamten Datenbestand - es geht um die Ligen, in denen unsere Vereine vertreten sind. Spielverlegungen, Terminänderungen, Platzbelegung - alles könnte auf diese Weise im Verein transparenter und wichtig - verbindlich! organisiert werden.

An Komplettlösungen von Seiten des dfb sind wir weniger interessiert. Hier sollte auf die Vielfalt in den Vereinen gesetzt werden, auf deren jeweilige lokale Anbindung und Interessen.

Gruß Günter
FSVWinnie

Beigetreten: 18.12.2007 11:54:02

also für jeden verein wird man beim dfbnet bestimmt keine eigene lösung stricken.

webservice, xml oder csv sind aus meiner sicht der richtige ansatz. daten abholen und dann entsprechend in meiner anwendung verarbeiten.

eine api ist ja eigentlich mehr eine anbindung auf dem lokalen pc.

FSV Dörnberg 1949/80 e. V.
Hessenpokalteilnehmer:
2002, 2008
Kreispokalsieger:
1984, 1996, 1997, 2001, 2003, 2007
Hallenkreismeister:
1997, 2000, 2003, 2004, 2007, 2008
[WWW]
Guenter

Widerspruch!
Schau mal die Definition bei Wikipedia an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmierschnittstelle

Dabei unter Webservice-APIs findest Du einige Beispiele! Es geht nicht darum, für jeden Verein eine Lösung zu basteln. Sondern im Gegenteil - jeder Verein kann sich auf Basis der API eine eigene Lösung basteln. Oder eben gemeinsam an einer Lösung arbeiten...

Gruss Günter
Guenter

Im Moment bin ich dabei, die neue Saison für die Webseite unseres Vereins vorzubereiten. Ich bin aber ziemlich enttäuscht, dass man hier keinerlei Antwort der Verantwortlichen auf unsere Vorschläge erhält. Dem DFB scheinen die Probleme der Vereine ziemlich egal zu sein.

Ich möchte dringend bitten, dass sich die Verantwortlichen einmal äußern, ob intern an die Veröffentlichung einer API für die Vereine gedacht oder besser gearbeitet wird?

Gruß Günter
bastians

Beigetreten: 11.05.2008 11:19:34

Nicht nur du bist enttäuscht. Wir hatten eine akzeptable Lösung bisher, aber durch kleiner Umstellung an fussball.de wird diese immer wieder verworfen.
Schade, dass sich hier nichts tut, CMS-Systeme wie Joomla bzw. das Modul JomLeague wird aber befugt, Daten von fussball.de zu laden.
Unverständlich!
Guenter

Es ist wirklich ärgerlich, dass man hier keine Antwort bekommt. Um offen zu sprechen, ich finde die Einstellung ziemlich skandalös gegenüber den Mitgliedsvereinen. Die Mitglieder füllen die Datenbank mit Ergebnissen, die weiter vermarktet werden. Aber die Vereine erhalten keinen automatischen Zugriff auf den Datenbestand.

Die mit Werbung überfrachtete Seite Fussball.de stellt für uns keinerlei Alternative dar. Eine Verlinkung passt weder ins Erscheinungsbild unseres Vereins, die angebotenen Tabellen und Ergebnislisten können nicht in die Terminplanung übernommen werden usw. Abgesehen davon, dass keine Auswertung auf verschiedene Kriterien wie Hinrunde, Rückrunde, Heim- und Auswärtsspiele usw möglich ist.

Günter
FSVWinnie

Es gibt endlich eine API!

Man kann die Ergebnisse + Tabellen jetzt als 'Widget' auf seinen Seiten einbinden.

Leider funktioniert das Ganze bei mir bisher nur eingeschränkt.

Unter IE6+7 wird das Widget nicht angezeigt. Unter FireFox 3 allerdings schon. Kann also eigentlich kein Problem in der 'Programmierung' der Webseite sein.

Vielleicht könnt Ihr ja mal testen und ne Info geben ob es bei Euch läuft.

Habe auch schon ne Supportanfrage beim DFBNET erstellt.

Hessenpokalteilnehmer:
2002, 2008
Kreispokalsieger:
Hallenkreismeister:
[WWW]
Guenter

FSVWinnie wrote:Es gibt endlich eine API!

Man kann die Ergebnisse + Tabellen jetzt als 'Widget' auf seinen Seiten einbinden.

Leider funktioniert das Ganze bei mir bisher nur eingeschränkt.

Unter IE6+7 wird das Widget nicht angezeigt. Unter FireFox 3 allerdings schon. Kann also eigentlich kein Problem in der 'Programmierung' der Webseite sein.

Vielleicht könnt Ihr ja mal testen und ne Info geben ob es bei Euch läuft.

Habe auch schon ne Supportanfrage beim DFBNET erstellt.

Kannst Du mal etwas konkreter werden? Ich habe bisher über ein API nichts mitbekommen, auch nichts über ein "Widget", das Zugriff auf Ergebnisse und Tabellen bietet. Und auch eine schnelle Suche brachte keine Erleuchtung.

Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet am 20.08.2008 15:15:37, insgesamt einmal bearbeitet.

FSVWinnie

ruf einfach deine gewünschte staffel auf. unten am rand findest du dann "widget". musst dich dann registrieren bzw. bist du ja eigentlich schon (benutzt ja das forum). da kannst du dann für deine homepage eine id registrieren. der beispielcode wird dir dann auch gleich angezeigt.

lt. beschreibung ist es stand 1.0 Beta. also mal abwarten wie sich das entwickelt ...

Hessenpokalteilnehmer:
2002, 2008
Kreispokalsieger:
Hallenkreismeister:
[WWW]
Guenter

Hallo,

also ich kann Deine Euphorie nicht teilen. Im Gegenteil, solch eine Spielerei interessiert mich nicht. Wir sind hier beim Serviceforum von dfbnet.org und nicht bei Fußball.de. Letztere bieten aber dieses Widget an und das ist sowieso alles andere als eine API!!!

Für meine Vereinsseite möchte ich auf die Daten/Ergebnisse zurückgreifen können und diese auch an den Spielekalender/ die Platzbelegung weiterreichen. Ebenfalls möchte ich den Ergebnissen statistische Daten entlocken. Das ist alles mit einem solch fremdgesteuerten Widget nicht möglich.

Ich möchte Dich bitten, doch beim Thema zu bleiben.

Günter

Zuletzt bearbeitet am 20.08.2008 22:09:23, insgesamt einmal bearbeitet.

FSVWinnie

FSVWinnie wrote:lt. beschreibung ist es stand 1.0 Beta. also mal abwarten wie sich das entwickelt ...

ich mache ja auch keine jubelsprünge. ist aber zumindest mal ein erster ansatz für die 'kleinen' vereine die daten auf ihre webseite einzubinden. bin auch nicht sonderlich begeistert über das format. man kann natürlich immer nur meckern und gut ist. denke mal wir als 'anwender' sollten die kleinen schritte des dfbnet/fussball.de (ist doch sowieso das gleiche) beobachten und mal schauen wie man es praktisch dann auch umsetzen kann. würde mir natürlich auch den dialog mit den entwicklern wünschen um gewisse dinge zu optimieren ...

Hessenpokalteilnehmer:
2002, 2008
Kreispokalsieger:
Hallenkreismeister:
[WWW]
bastians

Das ist der Beginn einer API-Schnittstelle, immerhin ein Anfang. Zumindest wird der Zugang begrenzt durch den Schlüssel oder auch API-Key.
Deshalb würde ich mich nicht gleich so aufregen/ beschweren. Es gehört absolut zum Topic, deshalb sprich doch nicht von Themenabschweifung.
Hast du dir es schon genauer angeschaut? Schau dir mal den Code an, so funktioniert eine Schnittstelle. Und es ist noch eine Beta, deshalb werden weitere Funktionen folgen. Aber ob deine Ansprüche mit deiner Schnittstelle realisierbar sind...deine Arbeit nimmt dir niemand ab.

Willst du eine direkte Datenbank-Anbindung? Die wirst du nicht bekommen dann könnten die Server gleich dicht gemacht werden wegen haufenweisen Angriffen.

Ich habe es nur grob überflogen, aber eine Anpassung via CSS ist hier noch nicht möglich, oder?

Zuletzt bearbeitet am 02.09.2008 20:23:27, insgesamt 3-mal bearbeitet.

bastians

Guenter wrote:Da alle Daten ja bereits im DFBNet enthalten sind, wäre eine klar definierte Schnittstelle, mit der wir die Basisdaten und die jeweiligen Veränderungen abrufen können, eine wirklich grosse Hilfe. Da es solche Schnittstellen wahrscheinlich bereits gibt, müssten diese nur uns Vereinen zur Verfügung gestellt werden.

Hier schreibst du, was du willst. Dies bekommst du nun durch das Widget, was willst du mehr?
Und DFBnet und fussball.de arbeiten zusammen, DFBnet besorgt die Daten und fussball.de verwertet sie.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.2008 10:17:27, insgesamt einmal bearbeitet.

m.krabbenhoeft

Beigetreten: 03.09.2008 14:32:23

Hallo zusammen,
ich habe den Thread gerade gefunden und ich habe mich mit dem Thema schon vor einiger Zeit (http://www.web-application-blog.de/die-fehlende-schnittstelle-des-fussball-portals-fussball-dot-de/) auseinander gesetzt. Auch ich war damals enttäuscht und verwundert, dass der DFB keine Schnittstelle angeboten hat. So muss jeder Verein, der sich aktuell auf seiner Website präsentieren will, die Daten an (mindestens) zwei Stellen eingeben (lassen - durch Freiwillige).

Ich bin der Webmaster der FSG Schleidörfer (Schleswig-Holstein, http://www.fsg-schleidoerfer.de) und bin eigentlich der gleichen Meinung wie Günter. Der DFB verlangt von den Verantwortlichen der Vereine, die Daten zeitnah zu pflegen (sonst Strafe), stellt sie aber nicht zur Verfügung. Während meiner Nachforschungen wurde mir gesagt, dass liege daran, dass das System viel Geld koste und dieses zu einem erheblichen Teil durch die Werbung auf fussball.de eingenommen werden würde. Eine mögliche Schnittstelle würde diese Werbeeinnahmen verringern ...

Leider habe ich gerade keine Zeit, dass Widget auszuprobieren - würde gerne mal sehen, wie es aussieht (ist da Werbung bei?). Per Google habe ich auch gerade kein Bsp. gefunden, hat das jemand schon auf seiner Seite eingebunden?

Grüße
bastians

[quote=m.krabbenhoeft]

Ich bin der Webmaster der FSG Schleidörfer (Schleswig-Holstein, http://www.fsg-schleidoerfer.de) und bin eigentlich der gleichen Meinung wie Günter. Der DFB verlangt von den Verantwortlichen der Vereine, die Daten zeitnah zu pflegen (sonst Strafe), stellt sie aber nicht zur Verfügung. Während meiner Nachforschungen wurde mir gesagt, dass liege daran, dass das System viel Geld koste und dieses zu einem erheblichen Teil durch die Werbung auf fussball.de eingenommen werden würde. Eine mögliche Schnittstelle würde diese Werbeeinnahmen verringern ...[/quote]

Das stimmt auch alles, dagegen hat niemand etwas gesagt. Das Widget ist aber ein Anfang und es wurde von Guenter gleich verurteilt.

[quote=m.krabbenhoeft]
Leider habe ich gerade keine Zeit, dass Widget auszuprobieren - würde gerne mal sehen, wie es aussieht (ist da Werbung bei?). Per Google habe ich auch gerade kein Bsp. gefunden, hat das jemand schon auf seiner Seite eingebunden?[/quote]

In der Dokumenation findest du ein paar "versteckte" Screenshots bzw. auf der Seite des Widgets von fussball.de da große Bild oben. Es sieht bisher so aus, als würde es genauso eingebunden werden, wie es auf fussball.de aussieht. Das ist natürlich für einen sauber arbeitenden Webmaster unschön.
Aber: Das ist eine Beta-Version, in Zukunft wird man sicherlich auch mehr anpassen können.

Zuletzt bearbeitet am 03.09.2008 15:16:14, insgesamt einmal bearbeitet.

Forum-Index » Anregungen / Wünsche
Gehe zu: