[Logo] DFBnet Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Gefragte Themen   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Moderation Log] Moderation Log   [Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Wünsche an die Vereinsverwaltung hier herein  XML
Forum-Index » Vereinsverwaltung
Autor Beitrag
aSchuster

Beigetreten: 24.06.2009 14:13:34

Liebes Support Team, bitte gebt doch mal nen aktuellen Status zum Thema Massenänderungen ab!!!! Ich warte nun schon über ein halbes Jahr und es tut sich nichts! Kann doch nicht sein dass ich bei ca 700 Mitgliedern das Feld der Anrede mit "Herr" oder "Frau" manuell eintippen und speichern muss!!!
Matthias

Beigetreten: 10.12.2007 12:31:04
Standort: DFB-Medien

Die Funktion "Massendatenänderung" wird ab der Version 5.0 zur Verfügung stehen. Die Produktivsetzung wird Ende April/Anfang Mai erfolgen.

Annmerkung:
Das Support-Team von DFBnet Verein steht Ihnen unter vereinsverwaltung@dfbnet.org für direkte Anfragen gerne zur Verfügung. Der Schwerpunkt im Forum liegt auf der gegenseitigen Unterstützung der Nutzer untereinander.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
Markus Hemmer

Beigetreten: 12.10.2010 16:00:46

Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit der Speicherung der Vereinsstammdaten.

Ändern kann ich diese über den DFBnet Meldebogen -> Vereinsdaten -> Vereinsstammdaten. Wenn ich dann die Vereinsfunktionen ändere und anschließend speichere, nimmt er mir diese Änderungen zwar an, aber beim nächsten Login sind wieder alle "alten Funktionäre" eingepflegt.

Mache ich irgendetwas falsch oder woran liegt das?

Mit der Bitte um Rückmeldung.

Im Voraus Danke.

Viele Grüße
Markus Hemmer
SF Obersalbach
Kreisliga A Ill/Theel
Saarland
Matthias

Die neue Version 5.0 wurde in der vergangenen Nacht online gestellt.
Hierzu wurde heute folgende Information per E-Mail an die nutzenden Vereine gesendet:

#############################
DFBnet Verein - Neue Version 5.0 ist online

An den Verein
SV Musterhausen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die neue Version von DFBnet Verein steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.
Das Update enthält u.a. folgende Erweiterungen:

Funktion zur Massendatenänderung
Mit der Funktion 'Massendatenänderung' steht Ihnen ab sofort ein mächtiges Werkzeug zur Datenpflege zur Verfügung. Mit der neuen Funktion können Sie weitreichende Daten-änderungen durchführen wie z.B. altersabhängige Beitragszuordnungen. Das Werkzeug steht ausschließlich den Nutzern mit Administratorenrechten zur Verfügung; unter 'Mein Portal > Administration > Werkzeuge'. (Video zur neuen Funktion 'Massendatenänderung': http://portal.dfbnet.org/de/startseite/dfbnet-verein/kontakt-unterstuetzung/videoschulungen.html)

Einrichtungsassistent
Mit dem neuen Einrichtungsassistenten können in kurzer kompakter Form die Grundein-stellungen vorgenommen werden. Der Einrichtungsassistent startet automatisch nach dem allerersten Einloggen. Bei bereits eingerichteten Vereinen kann er über das Menu 'Mein Portal > Administration > Einrichtungsassistent' manuell aufgerufen werden.

DATEV-Schnittstelle
Die DATEV-Schnittstelle finden Sie im Menu 'Mein Portal > Administration > Import/Export'. Dort können Buchungen im DATEV-Format exportiert werden, um diese in eine DATEV-Anwendung importieren zu können. Die Maske unter 'Finanzen > Manuelle Buchung' wurde im Rahmen der Einführung der DATEV-Schnittstelle erweitert um die Felder 'BU-Schlüssel', 'KOST 1' und 'KOST 2'. Diese sind nur auszufüllen, wenn Sie die Buchungsdaten Ihrer Vereinsverwaltung im DATEV-Format exportieren wollen.

Erweiterung der Zahlungsdaten
Mit 'Zahlung erfolgt für folgende Mitglieder' steht nun eine Funktion in den Mitgliederdaten zur Verfügung, mit der aus Sicht des Bezahlers angegeben werden kann, für welche(s) Mitglied(er) diese Person den Vereinsbeitrag übernimmt. Diese Funktion ergänzt die bereits vorhandene Einstellung 'Abweichender Zahler'.

Import von Familienzugehörigkeiten
Ab sofort ist es möglich, Familienzugehörigkeiten beim Mitgliederimport zu übernehmen. Hierzu muss die Importdatei eine Spalte 'Familie' enthalten, in der der Familienname aufgeführt ist. Dieser muss pro Familie eindeutig sein (Achtung bei Familiennamen wie 'Müller, 'Maier', 'Schmidt' etc.).

Die nächsten Webschulungstermine (Datum / Thema / Konferenz-ID)
- 04.11. Massendatenänderung 1067304
- 11.11. Einrichtungsassistent 1067311
- 18.11. Mitgliederimport 1067327
- 25.11. Beitragseinzug 1067334
- 02.12. Erstellung LSB- und DFB-Statistik 1067347
- 09.12. Massendatenänderung 1067353
- 16.12. Von den Grundeinstellungen bis zum Beitragseinzug 1067364

Anleitung zur Teilnahme an Webschulungen und weitere Informationen: http://portal.dfbnet.org/de/startseite/dfbnet-verein/kontakt-unterstuetzung/webschulungen.html.

Freundliche Grüße
Ihr Team von DFBnet Verein

Kontakt: vereinsverwaltung@dfbnet.org
#############################

Zuletzt bearbeitet am 28.10.2010 17:28:47, insgesamt 3-mal bearbeitet.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
Holger.Bock

Beigetreten: 14.01.2011 12:45:27

Es kommt immer wieder vor, das Mitglieder Ihren Beitrag per Dauerauftrag, oder bar vor der Beitragserhebung bezahlen.
Leider ist eine Verbuchung dieser Beitragszahlung nich möglich.

Die manuelle Buchung bietet mir nur:
Debitor (Soll) + Einnahmekonto (Haben) oder Ausgabekonto (Soll) + Kreditorenkonto (Haben) an.

Benötigt wird aber: Geldkonto (Soll) + Debitorenkonto (Haben) für eine korrekte Verbuchung der Beitragszahlung.

Bei Mitgliedern mit offenem Posten wird mit das unter "Einzahlungen" auch schon angeboten.
Daher meine Bitte die Buchungsmöglichkeit auch ohne offenen Posten zu schaffen.
Holger.Bock

Beigetreten: 14.01.2011 12:45:27

Holger.Bock wrote:Es kommt immer wieder vor, das Mitglieder Ihren Beitrag per Dauerauftrag, oder bar vor der Beitragserhebung bezahlen.
Leider ist eine Verbuchung dieser Beitragszahlung nich möglich.

Die manuelle Buchung bietet mir nur:
Debitor (Soll) + Einnahmekonto (Haben) oder Ausgabekonto (Soll) + Kreditorenkonto (Haben) an.

Benötigt wird aber: Geldkonto (Soll) + Debitorenkonto (Haben) für eine korrekte Verbuchung der Beitragszahlung.

Bei Mitgliedern mit offenem Posten wird mit das unter "Einzahlungen" auch schon angeboten.
Daher meine Bitte die Buchungsmöglichkeit auch ohne offenen Posten zu schaffen.

Falls jemand auch dieses Problem hat, ich umgehe das bis zur Lösung so:
Der Vorkasse-Zahler erhält bei mir als einziger die Zahlungsart "Bar". Nun führe ich eine Beitragserhebung bis zum Überzahldatum durch, erzeuge damit den fehlenden offenen Posten, und gleiche diese Buchung dann durch die Zahlung aus. Danach wird das Mitglied wieder auf "Überweisung" gesetzt. So sind die Kontobuchungen wenigstens "sauber".
Michael Beyes

Beigetreten: 09.02.2012 07:44:41

Vereinskalender um eine Endzeit des Termines erweitern !
[WWW]
torsten.schlabach

Beigetreten: 12.09.2012 12:37:28

Eine Anmeldung per OpenID wäre schön.
Ich glaube, jeder hat schon genug Benutzernamen und Passwörter, die er vergessen kann.
Das führt auch leider oft zu Benutzernamen / Passwörtern die unter der Tastatur liegen oder schlimmer auf einem Zettel stehen, der am Bildschirm klebt.
Matthias

DFBnet Verein - Neue Version 5.5.1.1 ist seit dem 25.10.2012 online:

- SEPA-Funktionen
IBAN und BIC können nun wahlweise zentral in der Administration oder direkt beim Mitglied generiert werden. Ferner gibt es die Möglichkeit, die Gläubiger-Identifikationsnummer zu erfassen. Hier finden Sie die neuen Funktionen: Mein Portal > Administration > Werkzeuge > IBAN/BIC erzeugen, Mein Portal > Administration > Stammdaten > Finanzen

- Ergänzendes/ersetzendes Importieren
Die Funktion erlaubt den Import von ergänzenden bzw. ersetzenden Daten; z.B. hinzufügen von zusätzlichen Freifeldern in den Mitgliederstammdaten. Hier finden Sie die neue Funktion: Mein Portal > Administration > Import/Export > Import > Mitglieder

- Aktualisierte DFB-Statistik
Die Struktur der DFB-Statistik wurde gemäß DFB-Vorgaben aktualisiert. Hier finden Sie die Funktion: Information > Auswertungen > DFB-Statistik

- Lastschrifteinzugsverfahren - Möglichkeit der DTA-Splittung
Um etwaige Restriktionen der Hausbank des Vereins beim Einreichen von Lastschriftdateien über DTA (Datenträgeraustausch-Verfahren) mit mehr als 999 Datensätzen zu vermeiden, können Lastschriftdateien mit mehr als 999 Datensätzen zukünftig in mehrere DTA-Dateien gesplittet werden. Hier finden Sie die neue Funktion: Finanzen > Beitragsautomatik und Finanzen > DTA-Assistent, Voreinstellung unter: Mein Portal > Administration > Finanzen

- DOSB-Schnittstelle
Auswertung der Mitgliederdaten nach DOSB-Schnittstelle zur Bestandserhebung. U.a. wertet die DOSB-Statistik die Daten Geburtsjahrgangsweise aus und erzeugt eine entsprechende Datei, die an die Landessportbünde weitergegeben werden kann. Hier finden Sie die neue Funktion: Information > Auswertungen > DOSB-Statistik

- Serienbrief-Funktion
Durch die Serienbrief-Funktion ist über einen integrierten Editor die Erstellung von Briefen möglich, wie z.B. Begrüßungs-/Austrittsschreiben, Einladungen etc. Diese Briefe können mit bestehenden Mitgliederlisten verknüpft und als Serienbrief ausgegeben werden. Die Ausgabe erfolgt im PDF-Format. Hier finden Sie die neue Funktion: Kommunikation > Serienbriefe

- Rechnungsassistent
Über den Rechnungsassistenten können aus Beitragsforderungen direkt Rechnungen als PDF generiert werden. Diese werden zudem im Modul "Rechnungen" archiviert. Hier finden Sie die neue Funktion: Finanzen > Beitragsautomatik > Briefumschlagssymbol unter Aktionen, Definition des Rechnungsformulars: Mein Portal > Administration > Rechnungen, Anlegen von Rechnungsordnern: Mein Portal > Administration > Ordner > Rechnungen

- Beitragsautomatik und DTA-Lauf mit Filter auf Beitragsart
Im Rahmen eines Beitragslaufes, bzw. bei Durchführung des DTA-Assistenten, besteht nun die Möglichkeit, nur für einzelne Beiträge einen Beitragslauf bzw. DTA-Lauf durchzuführen. Hier finden Sie die neue Funktion: Finanzen > Beitragsautomatik, Finanzen > DTA-Assistent

- Zuweisung von Zahlungsverkehrskonten an verschiedene Abteilungen
Jeder Abteilung kann optional ein separates Zahlungsverkehrskonto zugewiesen werden. Damit ist der Einzug von Beitragseinzügen für Abteilungen auf jeweils unterschiedliche Zahlungsverkehrskonten möglich. Hier finden Sie die neue Funktion: Mein Portal >Administration > Stammdaten > Finanzen

- Suche nach Mitgliedern ohne Abteilungs- oder Beitragszuordnung
Um Mitglieder ohne Abteilung oder Beitrag gezielt aufzuspüren, gibt es nun die Möglichkeit auf "keine" Abteilung bzw. "keine" Beiträge zu filtern. Hier finden Sie die neue Funktion: Information > Mitglieder > Mitglied suchen

- Umbenennung von "Familien" in "Gemeinschaften"
Bislang wurden informatorische Verbünde über die Funktion „Familien“ organisiert. Damit konnte angegeben werden, welche Mitglieder bspw. in einem familiären Verhältnis miteinander stehen. Um Verwechslungen mit der davon unabhängigen Funktion „Familienbeitrag“ auszuschließen, wurde der Begriff "Familie" ersetzt durch "Gemeinschaft". Funktional hat sich nichts geändert.
Hier finden Sie die umbenannte Funktion: Mein Portal > Administration > Gemeinschaft (vorher: Familien)

- Erweiterungen bei den Mitgliederlisten/"Mitglied suchen"
Die Funktion „Mitgliederliste“ wurde um Filterkriterien erweitert. Zukünftig ist die Selektion nach "E-Mail-Adressen" und "Rechnungsstatus" möglich. Hier finden Sie die neue Funktion: Information > Mitgliederlisten

Ankündigung: Mit den kommenden Versionen werden weitere Funktionen für den SEPA-Umstieg bereitgestellt, wie bspw. die Generierungsmöglichkeit einer SEPA-Lastschrift oder die Verwaltung von SEPA-Mandaten. Im Laufe des 1. Quartals 2013 wird DFBnet Verein dann vollständig SEPA fähig sein. Das ist ca. ein Jahr vor dem gesetzlichen Termin.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
MBeyes

Beigetreten: 27.02.2013 07:43:23

Ich wollte die Firmen eingeben, die uns unterstützen, habe dabei festgestellt das die Felder Anrede und Name des Geschäftsinhabers fehlen !
[WWW]
mmathieu

Beigetreten: 04.03.2013 20:56:47

Nachdem seit letztem Jahr die Möglichkeit besteht, Rechnungen zu erzeugen wäre es als nächstes sehr hilfreich, wenn eine ähnliche Lösung zum Thema "Mahnung" bereitgestellt werden könnte. Im Gegensatz zu den Rechnungen wären hier keine Rechnungsnummern erforderlich. Vom Ablauf her wäre ein Einstieg über [Finanzen] und [offene Posten] wünschenswert. Hier könnte man dann die Posten selektiert werden, die gemahnt werden sollen. Über einen entsprechenden Button wäre dann die Ausgabe der Mahnformulare (wie die Rechnungsformulare) zu starten, wobei das gewünschte Mahnformular und der Ablageort auszuwählen sind. Ich denke in der ersten Ausbaustufe müssten Mahnstufen etc. noch nicht berücksichtigt werden.
mmathieu

Im Debitorenkonto wird die "Rücklastschriftgebühr" als "Stornierungsgebuehr" ausgewiesen, da diese im Rahmen der Stornierung als Gebühr hinterlegt wurde. Da es sich in den meisten Fällen (bei uns zu 100%) um Rücklastschriftsgebühren handelt, wäre es hilfreiche, wenn man die Möglichkeit hätte den Text "Stornierungsgebuehr" auf Wunsch unter [Administration] zu ändern.
Mahnungen werden auf Basis der offenen Posten geschrieben und da muss dieser Text entweder manuell geändert werden oder man macht sich auf Rückfragen seitens der Mitglieder gefasst.
mmathieu

Hilfreich wäre ein Geburtstagsliste (Sortierung Geburtsdatum nach TAG/Monat) bzw. die Möglichkeit die Mitglieder nach Eintrittsdatum (allerdings nur nach TAG/Monat) zu sortieren.
Einfacher ausgedrückt: Mietgliederlisten-Sortierung nach Datumsfeldern unter Nichtberücksichtigung der Jahresangabe.
Matthias

Legen Sie unter Information > Mitglieder > Mitgliederliste > Neue Mitgliederliste eine Liste an mit den zu zeigenden Feldern "Geburtstag" und "Alter" (sie können auch weitere Felder wie Telefon, E-Mail etc. hinzufügen). Unter Verwendung des Filters "Geburtsdatum von … bis" kann die Suche eingeschränkt werden.

Die Trefferliste können Sie durch Klick auf den kleinen Doppelpfeil links der Spaltenüberschriften sortieren:
-> durch Klick auf den kleinen Doppelpfeil links der Spalte "Geburtstag" wird die Trefferliste sortiert nach Monat-Tag-Jahr (von Januar bis Dezember)
-> durch Klick auf den kleinen Doppelpfeil links der Spalte "Alter" wird die Trefferliste sortiert nach Alter (von jung nach alt)

TIPP
Anzeige des Alters bei Geburtstagen auf der Startseite: Mein Portal > Administration > Konfiguration > Altersangabe bei Geburtstagsanzeige > Haken setzen.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
mmathieu

@Matthias: Vielen Dank, funktioniert genau wie gewünscht. Dann sind ja nur noch 2 von 3 Wünschen offen

Forum-Index » Vereinsverwaltung
Gehe zu: