| Autor |
Beitrag |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02.08.2009 12:37:21
|
frank-hannes
Beigetreten: 24.07.2009 15:26:12
|
[quote=caro]Hallo an die Macher der Vereinsverwaltung,
Ich wähle Mitglieder in der Übersicht nach dem Abfangsbuchstaben z.B. M oder über eine Mitgliederliste aus, da ich bei diesen Mitgliedern ewas ändern will. 1. Mitglied editiert, gespeichert -funktioniert. Jetzt fehlt mir der Buttom für nächstes Mitglied der Liste, also zurück zur Übersicht.
Und jetzt mein weiterer Ärger:
Bei einer Sortierung nach Nachnamen bin ich wieder bei A in der Übersicht, also das Selektieren beginnt von neuem. Ebenso bei erstellten Mitgliederlisten.
Bei der Sortierung nach Mitgliedsnummern ist es noch schlimmer. Gehe ich zurück zur Übersicht, ist diese jetzt nach Nachnamen sortiert und nicht mehr nach Mitgliedsnummern. Das ist mir völlig unverständlich.
Ich wünsche mir hier wirklich eine Änderung
Caro[/quote]
Tipp meinerseits:
nach dem Speichern einfach auf "Abbrechen" klicken, dann kommt man zu seiner ausgewählten Liste zurück.
|
---------------------------------------------------------
Alles wird Gut!
Frank Hartmann
SV Distelhausen |
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 03.08.2009 09:04:41
|
Matthias
Beigetreten: 10.12.2007 12:31:04
Standort: DFB-Medien
|
Wie schon etwas weiter oben erwähnt:
Ab der neuen Version, die in den nächsten Tagen online geht, wird es im Bereich Mitglieder einen Button "zurück" geben, mit dem Sie zurück gelangen in Ihre Liste. Die zuvor gewählte Sortierung bleibt beibehalten.
|
Matthias Ratzel
DFB-Medien |
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 19.08.2009 14:03:07
|
Matthias
|
Die neue Version 4.8 ist nun verfügbar:
http://www.dfbnet.org/forum/posts/list/15/7001.page#87801
|
Matthias Ratzel
DFB-Medien |
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 20.08.2009 14:47:39
|
aSchuster
Beigetreten: 24.06.2009 14:13:34
|
Hallo Zusammen,
habe folgende Frage bzw. Verbesserung anzubringen:
Zur Suchfunktion in einer Mitgliederliste,
wäre es denn möglich, dass in einer Mitgliederliste nicht nach exakt gepflegten Daten "von-bis" gesucht werden kann, sondern auch "ungleich" ???
z.B. wenn ich versschiedene Ehrungen angelegt habe, z.B. 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre Vereinsmitglied.
Möchte ich nun nach Mitgliedern suchen die noch keine Ehrung haben aber schon vor dem 01.01.1970 in den Verein eingetreten sind.
Danke für Lösungsansätze!
Gruss a.s.
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 20.08.2009 15:13:29
|
Tscheggi
Beigetreten: 20.05.2009 12:24:20
|
Hallo,
mir ist bei der Pflege auch ne Kleinigkeit aufgefallen :
Es wäre schön wenn die Anzeige der Abteilungs- und Beitragszuordnung sortiert erfolgt.
Und dies sollte auch beim Export in die CSV berücksichtigt werden.
Aktuell wird es so angezeigt wie es eingegeben wurde, was den Nachteil hat, daß man in einer Übersicht oder in der CSV schlecht vergleichen kann.
Beispiel :
Ich habe für den Hauptverein eine eigene Abteilung angelegt, und natürlich für die einzelnen Abteilungen auch.
Bei einem Mitglied steht in der CSV die Abteilung "Hauptverein" im Feld Abteilung_1 und die Abteilung "Fussball" im Feld Abteilung_2
Beim nächsten Mitglied steht dann die Abteilung "Hauptverein" im Feld Abteilung_2 und die Abteilung "Fussball" im Feld Abteilung_1
dies wird natürlich extremer je mehr Abteilunegn die Mitglieder zugewiesen sind.
Danke
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 19.09.2009 15:15:46
|
Lars
Beigetreten: 19.09.2009 14:14:02
|
Hier mal meine Wünsche (Kopie aus meinem Eintrag zum Thema "Erfahrungen"):
a) Geburtstagsliste
Ich kann mir zwar eine Geburtstagsliste für den Verein anzeigen lassen, aber ein Filter für die unterschiedlichen Alter fehlt mir. Z. B. sollen nur Mitglieder bei runden Geburtstagen ab 50 besucht werden. Hier müssten dann eine Option "runde Geburtstage" und "5 Jahre ab" hinzugefügt werden. So könnte man dann die runden Geburtstage ab 50 und die "75, 85, 95" angezeigt werden.
b) Ausdruck Kontenübersicht
Bei der Kontenübersicht (unter Finanzen) erscheint der Ausdruck ohne den Namen des Mitgliedes. In der Ansicht heißt es zwar "Kontenübersicht - Umsätz - Debitorenkonto - xxx", auf dem Ausdruck ist dann aber keine Zuordnung möglich. Unter dem Mitglied wird der Name beim Debitorenkonten ausgedruckt -> siehe c)
c) Verlinkung OPOS - Kontenübersicht - Debitorenkonto - Mitglied
U. a. durch das Problem von b) wäre es wünschenswert, wenn ich aus der OPOS-Übersicht direkt zum Debitorenkonto bzw. zum Mitglied kommen könnte. Noch ein Hinweis: Ich habe die Offenen Posten durch manuelle Buchungen angelegt, da ich die offenen Posten zum 30.06.2009 übernommen habe um eine komplette Verwaltung der Mitglieder in DFBnet Verein zu haben.
|
Grüße
Lars Scarbata
Kassierer
TuS Rheinböllen 1865 e. V. |
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 22.09.2009 11:06:31
|
Lars
|
Ich habe da noch ein paar Punkte / Fragen:
d) Ich würde gerne eine Liste für den Festausschuss erstellen. Bei Fuinktionäre ist aber nur die Erfassung von Mitgliedern möglich. Da wir aber auch externe Personen eingebunden haben, kann ich diese zwar unter Adressen anlegen, aber nicht in die Liste hinzunehmen. Hier wäre die Hinzunahme von Nicht-Mitgliedern notwendig.
e) Ich kann zwar eine Liste mit dem Gremium Vorstand erstellen, dort kann ich aber nur das Greumium selbst (z. B. Vorstand Hauptverein, Vorstand Turnen etc) anzeigen. Sinnvoller wäre aber (zumindest für mich) die Anzeige der Funktion und der Abteilung (statt Gremium und Abteilung). Denn Vorstand habe ich ja schon über die Auswahl Vorstand ausgewählt.
|
Grüße
Lars Scarbata
Kassierer
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02.10.2009 15:22:16
|
Matthias
|
ad a.
Mitgliederliste selbst erstellen mit Filter aus Geburtsdatum. Diese muss dann lediglich ein Mal im Jahr angepasst werden. TIPP: Zu zeigendes Feld Alter mit hinzunehmen.
ad b.
Problem wird behoben, Lösung kommt in der nächsten Version Anfang November.
ad c.
In den OPOs, mit Klick auf das entsprechende Personenkonto in der Spalte Personenkonto, öffnet sich das Debitorenkonto des Mitglieds.
ad d.
Das ist nicht machbar. Hilfreich wäre, solche Personen als Mitglieder zu führen und mit einer Freifeldzuordnung Festausschuss-Mitglied zu versehen.
ad e.
Meinen Sie, unter "zu zeigende Felder" hätten Sie gerne Funktion und Abteilung?
|
Matthias Ratzel
DFB-Medien |
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 02.10.2009 16:06:08
|
Lars
|
Hallo Herr Ratzel,
vielen Dank für die Rückmeldung!
a) Geburtstagsliste
Geht also nur als manuelle Liste. Durch die große Flukuation müsste ich die Liste dann zumindest unterjährig überprüfen, da es ja neue Mitglieder mit den entsprechenden Jahren geben könnte. Aber ist ja machbar.
Vielleicht ist es ja in einer Entwicklungsstufe in ferner Zukunft möglich. Würde mich freuen.
c) Verlinkung
Bis zum Debitorenkonto komme ich, aber wenn ich dann etwas bei dem Mitglied nachsehen will, z. B. Kontaktdaten, muss ich mühsam erst wieder über Infomation - Mitglieder - Mitglied suchen etc zum Mitglied gehen. Es wäre aber schön, wenn ich vom Debitoren (Personenkonto) direkt zum Mitglied (Adresse, Zusatzdaten etc) kommen würde. Also eine direkte Verknüpfung zwischen "Informationen" und "Finanzen".
d) Liste mit "Nicht-Mitgliedern"
Also müsste ich für diese Listen dann "fiktive" Mitglieder als passiv und ohne Beitrag anlegen.
e) Vorstandsliste
Ja, die zu zeigenden Felder Funktion und Abteilung, oder auch nur Abteilung wären gut.
Für mich würde vorerst Funktion genügen. Ich habe bei den Abteilungsleitern jeweils die Abteilung im Namen aufgeführt, wie bei Fußball vorgeschlagen (Abteilungsleiter Fußball). Wenn beide Felder auszuwählen wären, könnte ich natürlich den Text ändern.
Aber es sollte nicht die Abteilung sein, die bisher als "Abteilungen / Beiträge" auszuwählen sind.
Zuletzt bearbeitet am 02.10.2009 16:07:21, insgesamt einmal bearbeitet.
|
Grüße
Lars Scarbata
Kassierer
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07.10.2009 14:53:49
|
Matthias
|
ad c.
Wir arbeiten an einer Lösung, das Debitorenkonto in einem Popup-Fenster zu öffnen. Im Hintergrund würde die Mitgliedermaske geöffnet bleiben.
ad d.
Ja.
ad e.
Wir werden überprüfen, was da möglich ist.
|
Matthias Ratzel
DFB-Medien |
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 07.10.2009 17:35:28
|
Lars
|
An dieser Stelle schon mal DANKE
|
Grüße
Lars Scarbata
Kassierer
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 21.10.2009 12:56:48
|
aSchuster
Beigetreten: 24.06.2009 14:13:34
|
@Matthias
leider hab ich auf meinen obigen Beitrag noch keine Antwort erhalten! Kommt da noch eine?
Und dann hab ich noch was entdeckt:
Falls man die gesammte Mitgliederliste nach Mitgliedsnummern sortieren will funzt dies nicht richtig!
Beispiel:
Es sind die Nummern von 1 bis 399 vergeben.
Dann wird nicht von 1 bis 399 sortiert, sondern:
1
11
111
12
121
usw. ist doch nicht richtig oder?
|
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 28.10.2009 17:31:45
|
Matthias
|
aSchuster wrote:@Matthias
leider hab ich auf meinen obigen Beitrag noch keine Antwort erhalten! Kommt da noch eine?
Und dann hab ich noch was entdeckt:
Falls man die gesammte Mitgliederliste nach Mitgliedsnummern sortieren will funzt dies nicht richtig!
Beispiel:
Es sind die Nummern von 1 bis 399 vergeben.
Dann wird nicht von 1 bis 399 sortiert, sondern:
1
11
111
12
121
usw. ist doch nicht richtig oder?
ad. Nummerierung
Weil in das Feld "Mitgliedsnummer" auch Buchstaben und sonstige Zeichen wie z.B. "-" eingetragen werden können, sind - bei Verwendung von "nur Zahlen" - für eine korrekte Reihenfolge vorangestellte Nullen notwendig. Im vorliegenden Falle 001, 011, 012 etc..
|
Matthias Ratzel
DFB-Medien |
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 28.10.2009 17:55:06
|
Matthias
|
aSchuster wrote:Hallo Zusammen,
habe folgende Frage bzw. Verbesserung anzubringen:
Zur Suchfunktion in einer Mitgliederliste,
wäre es denn möglich, dass in einer Mitgliederliste nicht nach exakt gepflegten Daten "von-bis" gesucht werden kann, sondern auch "ungleich" ???
z.B. wenn ich versschiedene Ehrungen angelegt habe, z.B. 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre Vereinsmitglied.
Möchte ich nun nach Mitgliedern suchen die noch keine Ehrung haben aber schon vor dem 01.01.1970 in den Verein eingetreten sind.
Danke für Lösungsansätze!
Gruss a.s.
Lösung für den beschriebenen Fall (vor 01.01.1970 eingetreten, keine Ehrung):
Anmerkung: Das Filterkriterium "Ehrungen" wird nicht verwendet.
- Filter setzen: Eintrittsdatum von 01.01.1900 bis 01.01.1970
- Zu zeigende Felder vorhandene, "Ehrungen" durch Doppelklick übernehmen in ausgewählte
- fertig, anhand der Spalte "Ehrungen" ist ersichtlich, wem noch keine Ehrung zugeordnet wurde
Zuletzt bearbeitet am 28.10.2009 17:57:35, insgesamt einmal bearbeitet.
|
Matthias Ratzel
DFB-Medien |
|
|
 |
![[Post New]](/forum/templates/default/images/icon_minipost_new.gif) 23.01.2010 15:07:04
|
Andreas
Beigetreten: 06.12.2007 18:28:49
|
Hallo,
zuerst mal wünsche ich mir, dass die Wünsche der Nutzer stärker berücksichtig werden, schließlich ist die beitragsfrei Zeit bei einigen jetzt abgelaufen und es wird ein Entgeld für bezahlt.
Was immer noch fehlt ist die Möglichkeit Massenänderungen in Mitgliederlisten durchzuführen, wichtig ist hier zB. der Status Aktiv/Passiv, insbesondere für die DFB und LSB Statistik. Es kann nicht sein, dass man dazu jedes Mitglied einzelnd anklicken muss. Und im Laufe des Jahres gibt es dort viele Änderungen. Mitgliederlisten ist daher wichtig, man kann einem Betreuer eine Liste ausdrucken, er kreuz dort den Status an und man kann bequem und vor allendingen schnell diese Änderungen aktualisieren.
desweiteren fehlt eine Updatefunktion per .csv Datei um Massenänderungen anhand zB. von Excellisten von Abteilungsleitern schnell eingeben zu können. Als Grundlage sollte man hier die Mitgliedsnummer setzen.
Und was auch noch immer fehlt ist die Importmöglichkeit von Familienzugehörigkeiten; die Eingabe/Zuordnung ist nur bei bereits vorhandenen Daten online möglich; nicht als Import?
Und die Kommentierung von Fehlermeldungen sollte auch schneller werden, aktuell gibt es ja scheinbar ein Problem mit den Auswertungen...
Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, dass ich von der Idee der Online-Verwaltung begeistert bin, jedoch meiner Meinung ist in den letzten 2 Jahren hier viel zu wenig weiter entwickelt worden... in Zeiten von Tab-Brouwsering sollte man vermehrt Lighboxen einsetzen...
Zuletzt bearbeitet am 23.01.2010 15:07:46, insgesamt einmal bearbeitet.
|
--
gruß
andreas |
|
|
 |
|
|