[Logo] DFBnet Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Gefragte Themen   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Moderation Log] Moderation Log   [Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Wünsche an die Vereinsverwaltung hier herein  XML
Forum-Index » Vereinsverwaltung
Autor Beitrag
Tscheggi

Beigetreten: 20.05.2009 12:24:20

Hallo,

auch wir gehören seit Januar 2009 zu begeisterten Nutzern der Vereinsverwaltung und finden die Lösung super.
Wie jedoch schon bemerkt wurde, je mehr und je tiefer man damit arbeitet, destoo mehr Wünsche im Detail kommen hoch.

Und hier unsere Wunschliste :

a) Bei Listen die nach Abteilungen eingegrenzt sind, wäre es sehr sinnvoll, wenn Mitglieder, die aus der Abteilung ausgetreten sind, dort nicht angezeigt werden. Im Moment werden nur Mitglieder nicht angezeigt, die ein Austrittsdatum (im Reiter "Zusatzdaten") beinhalten. Eine Prüfung auf Abteilungsebene fehlt !

b) Wir benötigen die Möglichkeit den Zeitraum des Beitragseinzug bei den Abteilungen anders zu steuern.
Beispiel :
Beitragseinzug des "Hauptvereins" von Januar - Dezember
Beitragseinzug des Abteilungsbeitrages der Abt. Fussball von September - Juli

c) Wie desöfteren schon angesprochen, fehlt uns auch eine Berechtigungssteuerung auf Abteilungsebene. Vor allem auch mit Hinblick auf den Datenschutz !

d) Die Suche ist sehr detailliert möglich. Meistens sucht man jedoch nur kurz nach einem Mitglied. Es würde sich anbieten unterhalb der "ABCDEFG..."-Leiste einige Schnellsuchfelder nach Name, Vorname, etc. einzublenden

e) Termine sollten in einem Terminkalender gehalten werden

f) Auf der Startseite sollte dann der Kalender (Tag,Woche,Monat) anzeigbar sein

g) Anlage Familien
Es wäre sinnvoll, wenn man nach Familienmitgliedern sucht, daß die Trefferliste nach Name, Vorname UND Strasse,Plz,Ort sortiert wird. Das hat den Vorteil, daß alle Familienmitglieder direkt untereinander angezeigt werden. Bei Namen, die etwas häufiger vorkommen (Bsp. Maier) ist das ziemlich unübersichtlich.

h) eine Liste aller Funktionäre und den Abteilungen wäre wünschenswert

Vor allem die Punkte a) und b) sind mir extrem wichtig !

Viele Grüße und vielen Dank
Dirk

[WWW]
Matthias

Beigetreten: 10.12.2007 12:31:04
Standort: DFB-Medien

Hallo,
mein Vorschlag wäre, dass es bei den Buchungstexten die Option kopieren gibt.
Dann brauch nicht immer alles einzelnt eingegeben werden.
mfg

Lösungsvorschlag: den ersten, korrekt eingestellten Buchungstext markieren, mit Strg+c kopieren und beim nächsten Beitrag in das Feld "Buchungstext" mit Strg+v einfügen.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.2009 15:18:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
aSchuster

Beigetreten: 24.06.2009 14:13:34

Hallo,

ich hab ne Frage zum Thema Jubiläen.

Und zwar, wenn ich bei den einzelnen Mitlgiedern bei Ehrungen die bereits erhaltenen Ehrungen je Mitglied einpflege, ist es dann irgend wie möglich mir auf der Startseite unter Ehrungen oder unter Termine die nächst fällige anzuzeigen falls eine ansteht?
Natürlich die nächste die irgend wo als zu Ehren hinterlegt wurde.

Beispiel: In unserem Verein werden langjährige Mitglieder nach 25 Jahren Vereinszugehörigkeit geehrt, dann nach 40 Jahren und dann 50 Jahren.
Wenn jetzt die letzte Ehrung für 25 Jahre am 10.07.1994 war, dann sollte am 10.07.2009 die Ehrung für 40 Jahre stehen. Dies sollte dann eben irgend wo angezeigt werden. Ist dies möglich?

Vielen Dank für eine Antwort oder Lösung

Heisst, wenn jemand am
Tscheggi

Hallo aSchuster,

die Jubiläen legst Du unter Administration -> Grunddaten 1 -> Jubiläen an.
Anschliessend sollten automatisch auf der Startseite die Jubiläen in diesem und im nächsten Monat erscheinen, wenn ein Mitglied den entsprechenden Zeitpunkt erreicht.
Das Ganze wird m.E. auf Grund des Eintrittsdatum berechnet.

Und das Jubiläum ist dann glaub ich im Vereinskalender mit drin.

Zumindest funktioniert das bei uns so, alte Daten habe ich hier nicht eingetragen.

Viele Grüße
[WWW]
Matthias

Ergänzender Hinweis:

DFBnet Verein ist vorbelegt mit folgenden Jubiläen
- 10 Jahre Mitgliedschaft
- 20 Jahre Mitgliedschaft
- 25 Jahre Mitgliedschaft
- 50 Jahre Mitgliedschaft

Matthias Ratzel
DFB-Medien
caro

Beigetreten: 21.06.2009 11:24:30

Hallo,

ich bin ein Befürworter die Vereinsverwaltung bei uns einzuführen, je länger ich mich damit aber bechäftige, um so mehr Probleme sehe ich.

Wir verlangen Aufnahmegebühr, das habe ich ja noch hinbekommen, nur werden jetzt bei der Beitragsvorschau 2 Buchungen angezeigt, was ich für völlig indiskutabel halte.
Das gleiche gilt bei einem Mitglied, das in 2 Abteilungen geführt wird.

Wie kann man automatisiert kennzeichnen, dass ein Neueintritt oder auch ein Austritt seinen jeweiligen Brief erhalten hat. Dass man für einen Serienbrief die Mitglieder exportieren muss, habe ich inzwischen verstanden, aber woran erkenne ich, ob das Mitglied bereits einen bekommen hat oder nicht.

Was ich auch noch nicht schaffte, hier im Forum einen Treffer zu bekommen, egal nach was ich suche.

Bittte, wenn jemand hierzu etwas mailen kann, wäre ich dankbar

Caro

Tscheggi

Hallo Caro,

also, was Du mit den Beiträgen meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei uns klappt das ganz gut.
Ich habe einem Mitglied z.B. die "Abteilung" Hauptverein" und die Abteilung "Fussball" zugewiesen.
Bei den Beiträgen habe ich beim Hauptverein die normalen Mitgliedsbeiträge zugewiesen. Diese werden dann bei der Beitragszuordnung dem Mitglied zugewiesen und dann gibt es eine Buchung !
Solltest Du damit noch Probleme/Fragen haben, wären mehr detaillierte Infos sinnvoll.

Die Schreiben bei Neumitgliedern bzw. Kündigungen habe ich folgender Weise gesteuert :
a) ich habe 2 Freifelder aufgenommen mit Kündigungseingang und Anlagedatum
b) ich habe 2 Listen gemacht mit denen ich auf diese 2 Felder selektiere. Diese bearbeite ich monatlich und stelle dann das Selektionsdatum entsprechend ein.

Beispiel :
Das letzte Mal wurden die Kündigungen am 30.05.2009 bearbeitet. Meine Liste steht nun auf "Kündigungseingang bis 30.05.2009"
Am 01.07.2009 bearbeite ich wieder die Kündigungen. Dann stelle ich die Liste auf "Kündigungseingang von 30.05.2009 bis 01.07.2009"

Alternativ kannst Du Dir aber auch Freifelder anlegen mit denen Du dann das nach Deinen eigenen Wünschen einstellen kannst.

Die dfbnet-Vereinsverwaltung finde ich grundsätzlich nicht schlecht, was mich im Moment jedoch stört, sind einige wichtige Features und Fehler (siehe weiter oben). Leider hört man vom dfbnet-Team relativ wenig. Es gibt hier zwar einen Thread mit Wünschen, aber antworten oder Beteiligung vom dfbnet-Team habe ich noch nicht wirklich gesehen.

Ich vermute, daß im Moment das Hauptaugenmerk auf die Finanzverwaltung gelegt wird...

Viele Grüße
[WWW]
caro

Hi Tscheggi,

vielen Dank für deine Antwort, ich war gestern etwas gefrustet.
Also ich habe für unsere 7 Abteilungen Abteilungsbeiträge angelegt und sie verscheidenen Gegenkonten zugewiesen. Da wir auch Aufnahmegebühr abhängig von der Beitragsart verlangen , hatte ich noch eine Abteilung Aufnahmegebühr eingerichtet und sie jedem neuen Mitgleid für ein Jahr zugewiesen. Daraufhin kamen eben 2 Abbuchungen in der Vorschau. Im Kontenrahmen soll die Aufnahmegebühr in ein anderes Gegenkonto fließen.
Du hast das richtig erkannt, dass mein Problem in der Verteilung der Einnahmen auf die einzelnen Abteilungen liegt und wir viele Mitglieder haben, die in mehr als einer Abteilung Sport treiben. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, wie es funktionieren könnte.

Das mit den Freifeldern habe ich inzwischen auch so eingerichtet. Ich bastle noch am Import und die Hilfe und Webschulungen sind nicht o sehr hilfreich, wenn es weiter in die Tiefe geht.

Nochmals vielen Dank

Gruß Caro
Matthias

Tscheggi wrote:... was mich im Moment jedoch stört, sind einige wichtige Features und Fehler (siehe weiter oben). Viele Grüße

Die in diesem Thread gemachten "Wünsche" nehmen wir gerne als Anregungen auf. Diese werden dann hausinten überprüft und diskutiert; u.a. hinsichtlich Häufigkeit, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit (Aufwand <-> Nutzen). Daraus ergibt sich, dass es schlicht nicht möglich ist, jeden "Wunsch" umzusetzen.

- ad "a) Bei Listen die nach Abteilungen eingegrenzt sind, wäre es sehr sinnvoll ..."
Daran wird bearbeitet, Lösung noch nicht in Sicht.

- ad "b) ... Möglichkeit den Zeitraum des Beitragseinzug bei den Abteilungen anders zu steuern."
Ist (noch) nicht möglich. Kommt - sofern machbar - in 2010.

- ad "c) ... Berechtigungssteuerung auf Abteilungsebene. "
Ist nicht möglich, das Rechtessytem kann darauf nicht angepasst werden.
Hinweis: Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) enthält hinsichtlich Berechtigungssteuerung auf Abteilungsebene ja oder nein keine Hinwiese.

- ad "d) ... Meistens sucht man jedoch nur kurz nach einem Mitglied. ..."
Ist in Arbeit, kommt Ende 3. Quartal 2009.

- ad "e) ... Termine in einem Terminkalender ..."
Das halten wir für nicht sinnvoll. Wieso soll sich z.B. der Schatzmeister den Terminkalender teilen mit allen anderen Benutzern?

- ad "g) Anlage Familien"
Folgende Felder stehen zur Verfügung: Name, Straße und Geburtsdatum, sortiert nach Nachname und Straße. So werden Personen, die namentliich zusamen gehören UND die gleiche Adresse haben untereinander geführt; Beispiel:
Anita Borowski Werderecke 9 21.05.1962
Tanja Borowski Werderecke 9 03.03.1976
Peter Borowski Im Breisgau 23 03.03.1976

- ad "h) eine Liste aller Funktionäre und den Abteilungen wäre wünschenswert."
Liste Abteilungen kommt in der nächsten Version, Liste Funktionäre noch offen.

Tscheggi wrote:... Leider hört man vom dfbnet-Team relativ wenig. Es gibt hier zwar einen Thread mit Wünschen, aber antworten oder Beteiligung vom dfbnet-Team habe ich noch nicht wirklich gesehen. Viele Grüße

In diesem (bisher 3-seitigen) Thread "Wünsche an die Vereinsverwaltung hier herein" finden sich 12 Beiträge des "dfbnet-Teams"; zu erkennen an der Signatur "... DFBnet-Medien".

Zuletzt bearbeitet am 29.06.2009 15:21:57, insgesamt einmal bearbeitet.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
Tscheggi

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Mir ist schon klar, daß ihr nicht jede Kleinigkeit übernehmen könnt.
Jedoch habe ich einige immer wiederkehrende Wünsche gesehen, jedoch Eure Reaktion hierzu vermisst.
Und es ist gut zu wissen, daß die für mich wichtigen Punkte im Entwicklungsplan sind.
Wobei das Sahnehäubchen wäre die Berechtigungssteuerung

zu Anlage Familien :
Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Hier meine Schritte wie ich vorgehe :
1. Ich habe das Mitglied Maier Max und gehe bei ihm in die Zusatzdaten
2. Ich klicke auf "Familie anlegen"
3. Ich gebe eine Bezeichnung ein und klicke auf "Mitglieder"
4. Es geht ein fenster auf, wo ich den Nachnamen eingeben muss, hier gebe ich Maier ein
5. Es erscheint im unteren Teil des Fensters eine Liste aller Maiers, wie diese Liste sortiert ist, kann ich nicht feststellen, jedoch definitiv nicht nach Name,Strasse,Ort

Wenn ich über die Adminsitration->Familien gehe, sieht das nicht sehr viel anders aus !

Bei mir erscheint folgende Liste :
Moritz Maier Danziger Str. 12 08.09.1989
Gerd Maier Agnesweg 16 02.12.1972
Fabian Maier Neuffenweg 6 13.09.1992
Tim Maier Neuffenweg 6 13.09.1992
Ulrich Maier Neuffenweg 6 14.02.1959
Günter Maier Amselweg 5 28.02.1945
Catrin Maier Neuffenweg 6 22.12.1987
Sabine Maier Neuffenweg 6 17.03.1961

Viele Grüße
[WWW]
caro

Bei dem Anlegen der lizenzierten Übungsleiter kann man wie bei allen Funktionären ein Bis-Datum eingeben. Dieses Datum habe ich genutzt, um das Gültigkeitsdatum der Lizenz einzugeben. Bei der Erstellung der Mitgliederlisten habe ich anschließend versucht die Übungsleiter auszuwählen, die dem Gremium lizenzierte Übungsleiter angehören und deren Gültigkeitsdatum zu einem bestimmten Termin abläuft. Ging aber nicht. Also wollte ich das Bis-Datum für die Anzeige auswählen, fand ich aber auch nicht.

Ich bitte darum hier ein Kriterium für die Erstellung der Liste von Funktionären zu schaffen, deren Gültigkeit verlängert werden muss.

Caro
frank-hannes

Beigetreten: 24.07.2009 15:26:12

Hallo Support (oder wer auch immer das hier dann zu Herzen nehmen muss )

ich würde mir wünschen, dass man Dateien hochladen kann, die mitglieder unabhängig sind. Da es ja eine Vereinsverwaltung...
Ich denke da an PDF, Doc, oder xls Dateien.
Einfach um für die Vorstandschaft einen gemeinsam Ort zu haben, wo man so etwas ablegen kann.

Man kann das natürlich auch anders regeln (Vielen dank Jetzt schon für Google-Docs, GMX Media Center usw. usw)

Aber hier im Vereinsverwalter: Das wäre weltklasse!!

Sportliche Grüße!
Frank

---------------------------------------------------------
Alles wird Gut!

Frank Hartmann
SV Distelhausen
caro

Hallo an die Macher der Vereinsverwaltung,

für viele meiner Prboleme habe ich inzwischen Lösungen gefunden, mit denen man leben kann. Eines verstehe ich aber immer noch nicht und halte ich für sehr ärgerlich:

Ich wähle Mitglieder in der Übersicht nach dem Abfangsbuchstaben z.B. M oder über eine Mitgliederliste aus, da ich bei diesen Mitgliedern ewas ändern will. 1. Mitglied editiert, gespeichert -funktioniert. Jetzt fehlt mir der Buttom für nächstes Mitglied der Liste, also zurück zur Übersicht.

Und jetzt mein weiterer Ärger:

Bei einer Sortierung nach Nachnamen bin ich wieder bei A in der Übersicht, also das Selektieren beginnt von neuem. Ebenso bei erstellten Mitgliederlisten.
Bei der Sortierung nach Mitgliedsnummern ist es noch schlimmer. Gehe ich zurück zur Übersicht, ist diese jetzt nach Nachnamen sortiert und nicht mehr nach Mitgliedsnummern. Das ist mir völlig unverständlich.

Ich wünsche mir hier wirklich eine Änderung

Caro
Matthias

caro wrote:Ich wähle Mitglieder in der Übersicht nach dem Abfangsbuchstaben z.B. M oder über eine Mitgliederliste aus, da ich bei diesen Mitgliedern ewas ändern will. 1. Mitglied editiert, gespeichert -funktioniert. Jetzt fehlt mir der Buttom für nächstes Mitglied der Liste, also zurück zur Übersicht.

Ab der neuen Version, die in den nächsten Tagen online geht, wird es im Bereich Mitglieder einen Button "zurück" geben, mit dem Sie zurück gelangen in Ihre Liste. Die zuvor gewählte Sortierung bleibt beibehalten. Dies löst auch das folgende Problem:

caro wrote:
Bei der Sortierung nach Mitgliedsnummern ist es noch schlimmer. Gehe ich zurück zur Übersicht, ist diese jetzt nach Nachnamen sortiert und nicht mehr nach Mitgliedsnummern.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
Peter.Schmidt

Beigetreten: 31.07.2009 20:08:41

Eine Frage zur Beitragszuordnung:
Wenn ich ein Kind der Abteilung "Aerobic" zuordne, seinen Beitrag aber dem Familienbeitrag seines Vater, der der Abteilung "Fußball" angehört, wird das Kind auch in der Abteilung "Fußball" geführt und erscheint folglich auch in einer Liste "Fußball".
Kann man diesen Tatbestand umgehen.

Peter Schmidt

Forum-Index » Vereinsverwaltung
Gehe zu: