[Logo] DFBnet Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Gefragte Themen   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Moderation Log] Moderation Log   [Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Neue Ergebnismeldung ist nicht selbsterklärend - Alte Module weiterlaufen lassen  XML
Forum-Index » neue Ergebnismeldung
Autor Beitrag
FFrenzel

Beigetreten: 01.09.2008 22:10:46

Wir hatten eine sehr schöne - intuitiv bedienbare - Lösung für alle Auswahlen der Ergebnismeldung. Das ist dann mit der neuen Ergebnsimeldung leider vorbei.

Ich bin IT-Ing., war bis zur Rente Leiter Systemadministratin / Leiter Rechenstation und auch in der Anwenderbetreuung eines großen Rechenzentrums tätig und habe diese Aufgabe auch in unserem KV übernommen. Aus diesem Grunde sind mir EDV-Probleme der Anwender sehr bekannt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "normalen" Anwender von den neuen Abläufen sehr bedeistert sind, wenn ich damit imho schon meine Probleme habe.

Schreibt doch mal hier in diesem Thread Eure Meinung zur neuen ErgebnismeldungPlus.
- Wie gefällt sie euch?
- Wie kommt ihr damit zurecht?
- Wäre es nicht besser, die alte Verfahrensweise beizubehalten?
- Was wäre zu verbessern, damit die neue praktikabel wird?

Friedrich Frenzel
Webmaster www.KVF-Vogtland-Plauen.de

Zuletzt bearbeitet am 23.02.2009 01:47:39, insgesamt 3-mal bearbeitet.

Falcao03

Beigetreten: 22.05.2008 15:20:06

Ich finde das neue nicht schlecht, bin sofort klar gekommen.
Was mich stört ist die Druckausgabe, die Schriftgröße ist so klein eingestellt,
dass man Augenkrebs bekommt.
Mal sehen wie das wird mit der Spielplanung, da erwarte ich komplexe neue Dinge.
Habe mich gerade bei dem alten eingefuchst.

MfG
Falko Haltenhof
KFV Salzland
www.kfv-salzlandkreis.de
[WWW]
FFrenzel

Vorausgeschickt: Es ist natürlich immer sehr einfach, eine Sache zu kritisieren, die ein Anderer gemacht hat. Etwas von Null an neu aufzubauen ist bekanntermaßen wesentlich schwieriger. Als früherer Quasi-Cheftechnologe ist mir das durchaus bewußt. Insofern sollte das auch kein Verriss der Arbeit des betreffenden Kollegen darstellen. Es war eigentlich nur Ausdruck meines Frusts bei der Arbeit mit dem neuen System - Sorry Herr Leibküchler.

Wie ich schon schrieb, war so was (Technologie) eine meiner Hauptaufgaben in unserem Rechenzentrum. Für eine anwenderfreundliche Programmierung gibt es einen speziellen Begriff, über den ich bei der KDT (Ingenieurorganisation der DDR) mal einen speziellen Vortrag gehalten habe, das ist die Software-Ergonomie. Sie betrifft ganz allgemein die Bedienung von EDV-Systemen, also auch von Internetseiten.

Es gibt mehrere Sachen, die technologisch schlecht organisiert oder anders besser zu machen sind. Ich sammle derzeit Fakten für eine korrekte Beschreibung von Unzulänglichkeiten/Umständlichkeiten/unverständliche oder m.E. unweckmäßige Änderungen im neuen System gegenüber dem alten, die die Bedienung der Seiten erschweren, und das mit der Hoffnung auf eine (noch mögliche?) Änderung.

Friedrich Frenzel
IT-/EDV-Ing. - KVF V/P

Zuletzt bearbeitet am 23.02.2009 01:23:44, insgesamt einmal bearbeitet.

SGAhrweiler

Beigetreten: 03.02.2008 15:55:37

Mal'ne Verständnisfrage: Wurden von der alten auf die neue Ergebnismeldung auch die Zugangsdaten geändert???
Habe eben das Ergebis eines offiziell angesetzten Vorbereitungsspieles unsere B-Jugend eingeben wollen. Mir war erst überhaupt nicht aufgefallen, dass es eine "neue Ergebnismeldung" gibt. Erst als ich dort wie üblich unsere 41 (für FV Rheinland), dann die drei führenden Nullen + die dreistellige Vereinsnummer (873) gefolgt von dem Passwort für die Ergebnismeldung eingegeben habe und eine Fehlermeldung bekam, habe ich mal genau hingeschaut. Auch die Kennung/Passwort-Kombination für Pass-Online (unterscheiden sich leider von der Ergebnismeldungs Kombination ) führten zu einer Fehlermelung. Erst mit der Kennung/Passwort-Kombination für das DFBnet-Postfach (unterscheiden sich natürlich auch "systembedingt" von den beiden anderen Zugängen ) kam ich einen Schritt weiter , allerdings auf eine - sagen wir mal sinnfreie - Seite, auf der keine weiteren Links zur gewünschten Ergebniseingabe vorhanden waren.
Auf der linken Seite fand man dieses:
"
Service

Session / Sitzung
Begonnen um 22:34Ablauf um 22:41"

Rechts jenes:
"Willkommen bei DFBnet SpielPLUSspiel+ 001
Bitte wählen Sie die Applikation mit der Sie arbeiten möchten "

Dann habe ich das Ergebnis mit der ALTEN Ergenbismeldung (natürlich mit der oben beschriebenen alten Kennung für die Ergebnismeldung) eingegeben und bin mal wieder tief enttäuscht über das DFBnet.
Was soll das nur geben, wenn Ende März tatsächlich die ALTE Ergebnismeldung abgeschaltet wird? Können wir dann die Ergebnisse nur noch telefonisch eingeben? Oder haben sich die Künstler bei DFB-Medien da auch eine Verschlimmbesserung einfallen lassen?

Gruß
Dieter Jerrentrup

Jugendleiter SG Ahrweiler/Bad Neuenahr
SSC

Beigetreten: 25.02.2009 14:56:03

In der alten Version konnte man
die Ergebnisse , Tabelle und Fairnisstabelle für eine Staffel komplett sehen und man war sofort auf den neusten Stand.

in der neuen Version ist nur sichtbar Tabelle und Fairnisstabelle , sowie ein gesamt Ergebnis Spielplan der eigenen Mannschaft.

Ergebnisse sind wohl leider nur unter www.fussball.de einsehbar ????

Gruß
Herbert Walleit
Jugendleiter
Schönebecker SC
[WWW]
PSM

Beigetreten: 30.11.2007 03:10:05

Hallo Herr Walleit,

in der neuen Ergebnismeldung können Sie sich alle Ergebnisse der Mannschaften Ihres Vereins anschauen, indem Sie in der Spieleliste den "Spielstatus" Filter im Kopfbereich auf "alle Spiele" setzen. Zusätzlich können Sie noch den gewünschten Zeitraum angeben. Es werden Ihnen dann auch alle Ergebnisse angezeigt.

PSM
SSC

Beigetreten: 25.02.2009 14:56:03

Das ich mir die Ergebnisse der Mannschaften unseres Vereines anschauen kann ist mir bekannt.

Das Thema ist aber :
im alten dfb-net könnte ich Begegnungen anklicken und habe die Ansetzungen der Staffel gesehen mit Ergebnisse (wenn gemeldet worden )

z.B. Staffel der D - Junioren sind 5 Spielansetzungen an dem Wochenende.

Mannschaft x - Mannschaft y
Mannschaft a - Mannschaft b

Nach Meldung der Ergebnisse ,könnte ich zb . sofort sehen Mannschaft x hat gewonnen.

Diese Ansetzungen sind leider nicht mehr sichtbar, außer wahrscheinlich unter www.fussball.de.

mit freundlichen Gruß
Herbert Walleit
Jugendleiter
Schönebecker SC

[WWW]
FFrenzel

Du hast recht, es ist alles viel kompliziert als bei der "alten" Lösung.

Nachdem ich mich inzwischen etwas intensiver mit der neuen Materie beschäftigt habe, bemerkte ich allerdings auch ganz nette Verbesserungen/neue Möglichkeiten. Es ist aber nicht so richtig einzusehen, warum man die bisherigen Lösungen, bei denen Tabellen angezeigt wurden, abgeschafft hat. Das betrifft sowohl die Ergebnisse als auch die Ergebniskontrolle. Die Tabellen waren total übersichtlich, heute ist alles über die gesamte Bildschirmbreite zertragen und man hat noch nicht mal eine Lesehilfe in Form wechselnder Unterlegung der Zeilen mit Hintergrundfarben vorgenommen. Wenn man auf den Bearbeiten-Bottom, der unverständlicherweise links angeordent ist (die signifikanten Daten stehen rechts am Zeilenende) klicken muss, ist es etwas unangenehm, die lange Zeile zu verfolgen.

Auch die Auswahl der Ligen war früher ergonomisch günstig durch die untereinander in einer Spalte angeordneten Links hervorragend gelöst. Heute ist das in mehreren Spalten ebenfalls über die Bildschirmbreite zertragen. Hinzu kommt noch, dass die Anordnung der Auswahlen zwar hierarchisch nach der Zuständigkeit richtig, jedoch unter dem Aspekt der Bedienung durch die Staffelleiter (SL) nicht sehr zweckmäßig erscheint:

Der Staffelleiter findet links

- Spieljahr - Ändert sich ein ganzes Jahr lang nicht
- Kennung/ID - interessiert nicht so sehr, weil man die aus dem Kopf wissen müsste
- Bezeichnung - interessiert ebensowenig, weil man die auch wieder aus dem Kopf wissen müsste

für wen sollte das gut sein?

Die Einteilung in die Registerkarten "berechtigte Staffeln" und "alle Staffeln" ist etwas mysteriös. Ich verstehe den Sinn nicht so ganz. Da werden sich die Erfinder aber sicher was dabei gedacht haben. Vielleicht kann es uns mal irgendwo erklärt werden. Was sind "unberechtigte" Staffeln?

Rechts steht dann mit Auswahlmöglichkeit das, was eigentlich interessant ist, während der ganze Kladderadatsch, der links steht, (wenn man schon mehrere Spalten anlegt) auf der rechten Seite besser aufgehoben wäre. Die einzelnen Auswahlen sind allerdings auch hier wieder in unweckmäßiger Reihenfolge angeordnet, allerdings voneinander unabhängig, was das Ganze entschärft:

- Verband ist voreingestellt, muss kein SL bedienen.
- Mannschaftsart
- Spielklasse wird von SL relativ oft gebraucht.
- Gebiet sollte gemerkt werden,
diese Auswahl wird zwar seltener gebraucht werden. Bei uns (Vogtland/Plauen) kommt es aber regelmäßig vor, dass wir zu einem anderen KV wechseln müssen, weil zwei Jugendmannschaften (A- und B-Jun.) sowie eine Frauen-MA (Vogtlandklasse) gemeinsam mit und damit bei Göltzschtal spielen.

Eine gute Anordnung wäre

- Verband voreingestellt
- Gebiet voreingestellt
- Mannschaftsart gemerkt
- Spielklasse gemerkt

Bei "berechtigte Staffeln" ist das noch voreingestellt, aber wenn man auf "alle Staffeln" wechselt, muss man alles - mit Ausnahme von "Verband" - erst mal selbst auswählen (da wurden möglicherweise nur ein paar Häkchen bei der Programmierung vergessen?)

Gut bei diesen Auswahlen ist, dass sie nicht mehr voneinander abhängig sind. Nach der Auswahl der MA wird bei Spielklasse automatisch "Alle auswählen" voreinstellt. Wählt man eine Spielklasse aus, steht bei MA automatisch "Alle auswählenn" zur Verfügung (Gebiet und Spielklasse mussten früher jedesmal bei Wechsel der MA mit ausgewählt werden).

Ein Klick auf das Icon "ansehen" in der entsprechenden Zeile zeigt (bei Staffelleiterzugang) eine Seite mit den Reitern

"Spiele" "Tabelle" "Fairnesstabelle" "Staffelstatistik" "Meldekontrolle"

"Ergebnisse" "Karten und Strafen" "Schiedsrichter" "Spielstätte" "Änderer"

Für Vereinsmelder sieht die Sache folgendermaßen aus:

Nach der Anmeldung mit der VM-Kennung (z. B. 63631596, Vereinsmelder SV Eintracht Eichigt) erscheint zunächst mal eine Einstiegsseite, auf der man neben der Information, dass eine Sitzung schon nach 5/6 Minuten ohne Aktivität beendet wird (viel zu kurz!) die Auswahlmöglichkeit "Ergebnismeldung", "Abmelden" und "Sevice" findet. Wählt man "Ergebnismeldung", so öffnet sich nicht etwa das Fenster zur Meldung. Nein, lediglich das (linke) Menü erweitert sich um den Punkt "Vereinsmeldung". Was sollte der arme VM aber sonst auch weiter tun können? Es wird doch gar nichts weiter angeboten. Wenn man nun als zusätzliche Beschäftigungsmaßnahme halt auf "Vereinsmeldung" klickt, öffnet sich endlich das gewünschte Fenster (bezeichnet als Vereinsliste) mit den Reitern

"Spielplan" "Meldekontrolle" "Mannschaften" "Tabellen"

und ebenfalls wieder über die gesamte Breite in zwei Spalten angeordenten Auswahlen

"Datumsbereich"___________________"Heim/Auswärts"___ alle Spiele________(Heimspiele / Auswärtsspiele)
"Spielkennung"______________________"Spielstatus"_____ohne Ergebnis_____(ausgefallene / alle Spiele)
__________________________________"Mannschaft"____alle Mannschaften___(SV Eichigt Heren 1 / ... Herren 2 / ...Frauen 1)

Der Spielstatus, der sinnloserweise (Häkchen an der flaschen Stelle?) auf "ohne Ergebnis" voreingestellt ist, verursacht als erstes eine Fehlermeldung:

"Fehlermeldungen / Warnungen
* Die Suche nach Spielen ohne Ergebnis in den letzten vier Wochen ergab keine Treffer"

Zweckmäßig wäre, wie bei "Heim/Auswärts" die Voreinstellung "alle Spiele", das muss man jetzt aber eben erst selbst auswählen.

Daraufhin öffnet sich nun das nächste Fenster (bezeichnet als Spieleliste) mit den Reitern

"Spiele" "Karten und Strafen" "Schiedsrichter" "Spielstätte" "Änderer"

Der Reiter Spiele ist ausgewählt. Dort findet der VM links die Icons "Spieldetails anzeigen" und "Komplettes Ergebnis löschen". Es folgen Spielnummer ("Spiel") "Anstoß" "Heimmannschaft" "Spielklasse" Mannschaftsart ("MS-Art") "Tore"
_________________________________________"Gastmannschaft"
"Sonderereignis" und "Status"

Ein Klick auf "Spieldetails anzeigen" zeigt eine der Detailerfassung von früher äquivalente Seite, die zusätzlich Änderungsinformationen enthält. Der Vorteil ist, dass man die Spielnummer nicht mehr eingeben muss. Ganz unten am Ende der Seite hat man als VM die drei Bottoms "zurück", "Rückgängig" und "Speichern". Man muss demzufolge jedesmal erst ans Ende der Seite. um die Daten wegzuschicken? Was für ein Glück, wenn man auch am LapTop eine Maus mit Scrollrad hat! Mit dem Bottom "zurück" gelangt man wieder auf die Spieleliste. Das erreicht man aber auch durch Klick auf den im Kopfbereich rechts angeordenten Link "Spieleliste".

Die Sinnfälligkeit des Bottoms "Komplettes Ergebnis löschen" möchte ich stark anzweifeln, schadet aber nicht. Wann sollte das schon von einem VM mal gebraucht werden?

Durch Klick auf die anderen Reiter werden die entsprechenden Informationen angezeigt.

Friedrich Frenzel
IT-/EDV-Ingenieur
Webmaster, Referent Öffentlichkeitsarbeit/EDV-Beratung KV Fußball Vogtland/Plauen

Zuletzt bearbeitet am 03.03.2009 14:32:41, insgesamt 5-mal bearbeitet.

PSM

Beigetreten: 30.11.2007 03:10:05

Hallo Herr Frenzel,

vielen Dank, dass Sie sich bereits so intensiv mit der neuen Ergebnismeldung auseinander gesetzt haben. Vieles was Sie schreiben ist nachvollziehbar und wird bei unseren zukünftigen Planungen eine gute Diskussionsgrundlage bilden.

Eine Bemerkung noch: Der Vereinsmelder kommt durchaus direkt in seine Spiele-Sicht, wenn er sich über das Portal anmeldet. Wenn man sich allerdings bereits im SpielPLUS befindet, muss erst eine Menüauswahl stattfinden. Normalerweise wird sich der Vereinsmelder jedoch direkt über das Portal anmelden und hat damit den gewohnten Komfort.

PSM
DFB-Medien
FFrenzel

Danke für Ihr Feedback. Das hab ich gleich mal probiert. Ich hab mich mit meiner Vereinsmelderkennung eingeloggt und kam sofort zur Vereinsliste. Dort musste ich wieder die auf Grund der unzweckmäßigen Voreinstellung - "Spielstatus = ohne Ergebnis" - mit der sinnlosen, weil überflüssigen Fehlermeldung "Fehlermeldungen / Warnungen Die Suche nach Spielen ohne Ergebnis in den letzten vier Wochen ergab keine Treffer" konfrontiert wurde. Die Voreinstellung ist eigentlich sinnlos, denn wann interessieren einen Vereinsmelder schon Spiele ohne Ergebnis oder verstehe (nicht nur) ich hier was falsch?

Mit der bisherigen Voreinstellung ergibt sich als Ablauf:

- Login
Datentransfer
- Anzeige der Seite Vereinsliste (egmweb 032) mit Fehlermeldung
Datentransfer (überflüssig)
- Auswahl "Spielstatus = alle Spiele" (überflüssig)
Datentransfer (überflüssig)
- Anzeige der eigentlich gewünschten Daten
- Bearbeitung

Sinnvoll wäre die Voreinstellung "Spielstatus = alle Spiele", die nachstehenden Ablauf ermöglicht:

- Login
Datentransfer
- Anzeige der gewünschten Seite Vereinsliste MIT den gewünschten Daten
- Bearbeitung

Ein großes Problem ergibt sich für mich im Verein (ich bin nicht nur für den KV sondern auch für meinen Verein tätig) daraus, dass keine Tabellen mehr verwendet werden. Die konnten direkt ausgedruckt und in den Schaukasten gehängt werden.

FF

Zuletzt bearbeitet am 05.03.2009 01:24:01, insgesamt 6-mal bearbeitet.

01008399

Beigetreten: 09.03.2009 20:35:05
Standort: Niedersachsen

mir scheint, es wird Zeit sich aus dem Ehrenamt zu verabschieden.
Wenn ich mir die Abfolge der zunehmenden Bürokratieanforderungen durch das DFBnet in den miterlebten Jahren meines Wirkens so rückblickend betrachtet anschaue kann ich nicht leugnen, daß ich mich zunehmend mißbraucht fühle. Immer mehr Meldemöglichkeiten per Internet verlangen offenbar nach uneingeschränkter Erfüllung zur Befriedigung des Systems.
Der Sinn erschließt sich mir nicht und paßt schon gar nicht zu dem immer wieder hoch und heilig beschriebenen unbedingten Erfordernis der Bereitschaft zum Ehrenamt. Und für den Fall, daß einer seiner vielfältigen Meldeverpflichtung nicht zeitnah nachkommt sanktioniert man es eben mit den Methoden der Strafgeldbeitreibung.

da ich mal nicht weiter den Trottel spielen ..... ein paar Entwicklungsstufen weiter und die Sache wird zum Vollzeitjob.

mit sportlichen Grüßen aus der Region um Hannover an alle Leidtragenden

wer-na! 1896
FFrenzel

Lieber 01008399,

ich hab für Ihren Frust ein gewisses Verständnis.
Ich selbst bin inzwischen Rentner, bekomme also jeden Monat mein Geld, ohne Arbeiten gehen zu müssen und kann so nun ehrenamtlich (d.h. ohne Bezahlung) in Kommune, Kirche und Sport (Ort, Kreis) tätig sein. Hier im Forum ist nur der Sport interessant. Da betätige ich mich als Webmaster der Kreisverbandsseiten (natürlich auch der Seiten meines Vereins), als Referent für die Öffentlichkeitsarbeit/EDV-Beratung und als DFBnet-Instrukteur/-Kontrolleur für den Kreisverband Fußball Vogtland/Plauen. Ich kontrolliere an jedem Tag und an den Wochenenden die Einhaltung der Meldefristen und sorge aus Überzeugung dafür, dass alle Ergebnisse zur verlangten Zeit vorhanden sind, was oft nicht ganz einfach ist. Das alles hab ich nun nicht geschrieben, um darzulegen, wie Klasse ich bin, sondern um vor allem Ihnen zu erklären, dass ich mich mit Ihrem Problem schon sehr intensiv auseinandersetzen musste.
Sie schrieben: "Der Sinn erschließt sich mir nicht ..." und: "Immer mehr Meldemöglichkeiten per Internet verlangen offenbar nach uneingeschränkter Erfüllung zur Befriedigung des Systems." Da möchte ich mal ansetzen.
Ich gehe davon aus, dass Sie der Ansicht sind, dass diese Meldungen Selbstzweck sind, mit dem die Lieblingswünsche irgendwelcher höherer Sportfunktionäre befriedigt werden sollen. Das ist aber wirklich nicht richtig.
Im Rahmen meiner Tätigkeit hatte ich in Bezug auf den Meldeschluss und die Verhängung von Strafen bei dessen Nichteinhaltung bei uns im KV auch solche Diskussionen mit Verantwortlichen (ALs) einiger weniger Vereine, denen sich ebenso, wie Ihnen, der "Sinn nicht erschlossen" hatte.
Um den Sinn zu verstehen, muss man sich mal vor Augen führen, welche großen Vorteile die direkte Verfügbarkeit der Ergebnisse der sportlichen Tätigkeit der Vereine für alle Interessenten (Fans, Verantwortliche, Presse u.a.) an einer zentralen Stelle - nämlich bei Fußball.de - mit sich bringt. An den Wochenenden hat jeder Intetessierte die Möglichkeit, sich mit wenig Aufwand im Internet ab 18 Uhr über den Ausgang aller ihn interessierenden Spiele und den erreichten Platz seines Favoriten im Verhältnis zu den konkurrierenden Mannschaften zu informieren. Dass diese durch Fußball.de gebotenen Möglichkeiten genutzt werden, ist uns durch die großen Zugriffszahlen, aber auch durch Reaktionen der Fans und aus den Vereinen bekannt.
Damit eine sinnvolle Nutzung dieser Möglichkeiten erfolgen kann, ist es aber unbedingt erforderlich, dass zu dieser Zeit auch wirklich alle Ergebnisse vorliegen. Um das zu gewährleisten, ist es nicht zu umgehen, Druck auszuüben. Man bekommt nämlich wirklich nur dann zutreffende Informationen, wenn die Daten auch vollständig und richtig sind. Für die Fans, aber auch für die Fußballer und Verantwortlichen der einzelnen Vereine besonders interessant sind neben den Ergebnissen der anderen Mannschaften der gleichen Staffel die Tabellen, die ihnen zeigen, wo die einzelnen Mannschaften stehen, für die sie sich interessieren. Fehlen Meldungen, dann sind damit alle Bemühungen zur Bereitstellung der Fußballergebnisse sinnlos. Dafür sollten Sie im Interesse Ihrer Fußballfans aber eigentlich schon ein bisschen Verständnis aufbringen.
Es ist doch auch ein durchaus überschaubarer Aufwand, die Ergebnismeldung am Spieltag bis 18 Uhr oder spätestens eine Stunde nach Spielende vorzunehmen, auch wenn nach dem Spiel erst mal der Sieg eines Spiels gefeiert wird oder die Niederlage im Vereinslokal zu betrauern ist. Das einzige Problem dabei sind eine fehlende Möglichkeit zur Abgabe der Meldung per Internetzugang gleich direkt im Vereinslokal, meist aber die Vegesslichkeit der Menschen.
Bei uns ist das so, dass ich zuhause ab 16:45 am Rechner sitze und alle unsere Vereine meine Telefonnummern haben. Wenn sie ihre Meldung nicht direkt vom Sportplatz aus mit dem Mobiltelefon bei DFBnet vornehmen wollen, weil ihnen das zu kompiziert ist, rufen sie einfach bei mir an und ich geb das Ergebnis per Internet im System ein. Sollten noch Ergebnisse fehlen, dann rufe ich die dafür Verantwortlichen der betreffenden Vereine an und besorge so die fehlenden Daten.
Bei der ganzen Problematik kann ich keinen Grund dafür erkennen, dass es Zeit geworden wäre, "sich aus dem Ehrenamt zu verabschieden." Ich gehe dabei davon aus, dass wir - alle, die sich im Ehrenamt für den Fußball betätigen - dies im Interesse unserer Fußballer und Fußballfans tun.
Ich seh auch nicht, dass man auf diese Art und Weise den "Trottel spielt". Ähnlichkeiten mit einem Vollzeitjob will ich aber durchaus nicht in Abrede stellen.
Ich würde mir wünschen, dass die Kollegen Programmierer beim DFB ein wenig Rücksicht auf uns nehmen würden, die Sache nicht unnötig verkomplizieren und berechtigten Wünschen ein offenes Ohr entgegenbringen würden.
Unbedingt berücksichtigen sollte man, dass solche Aktionen (Einführung und Umstellung eines derartigen, umfangreichen Meldesystems) Prozesse darstellen, die man erst mal bewältigen muss. Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.
Die doch recht gut durchdachte DFBnet-Lösung hat sich inzwischen bereits sehr gut etabliert, mit der künftigen müssen wir, Bearbeiter wie Entwickler, uns erst noch - möglichst konstruktiv - auseinandersetzen. Dazu gehört auch, dass sich jetzt niemand zurückzieht und alles hinschmeißt.

FF

Zuletzt bearbeitet am 10.03.2009 01:58:37, insgesamt 6-mal bearbeitet.

01008399

Beigetreten: 09.03.2009 20:35:05
Standort: Niedersachsen

Danke Sportfreund Frenzel für die umfassende Rückmail.
sicherlich ist vieles von dem Geschriebenen aus ihrer Tastatur richtig, das man eine gehörige Portion Idealismus mitbringen muß, wenn man den Ehrenamtserfordernissen und der Erwartungshaltung der Funktionäre in den Fußballverbänden pp. gerecht werden will, die das alles ja für gut, richtig und wichtig "für die Vereine, gerade die kleinen" deklarieren.
Mein Idealismus ist hinreichend strapaziert, eine gewisse Resignation will ich nicht verhehlen - ich habe keinen Vertrag mit irgendjemandem abgeschlossen, meine Selbstachtung will ich aber auch nicht verlieren und letztlich ist entscheidend, daß die meisten von uns neben dem Ehrenamt noch einen Job haben, mit dem sie viel Zeit verbringen und etwas Geld verdienen.
Von daher hinkt Ihr Vergleich etwas und zugegebenermaßen: wenn man sein Berufsleben hinter sich hat ist es sicherlich für viele wichtig auch danach beschäftigt und gefordert zu werden. Da ist das Ehrenamt genau die richtige und sinnvolle Alternative, nur soweit bin ich leider noch nicht..............

nichts für ungut, ich bleib dabei, es geht auch weiter ohne mich !

ciao

wer-na! 1896
Falcao03

Beigetreten: 22.05.2008 15:20:06

Es wird wirklich immer mehr, was die Verantwortlichen (die es sicher gut bezahlt bekommen) von den Administratoren verlangen.
Ich glaube auch, wenn wir aufhören, wird es so schnell niemanden geben, der für uns weiter macht. Administratoren im DFBnet müssen schon ein wenig "bekloppt" sein.
Durch die Gebietsreformen ist mein Bereich von 23 auf 85 Vereine angewachsen. Was da für Arbeit hinter steckt, wissen nur die Administratoren selber.
Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte. Es kommt auf das neue System drauf an, wenn es mir zu kompliziert wird (Staffelaufbau) überlege ich noch einmal neu.
[WWW]
FFrenzel

Da für die Spielplanung weiterhin, wie bisher auch schon, SSA Webtop verwendet wird, kann es eigentlich nicht komplizierter werden.
Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist der, dass ich kleine Korrekturen, wie Änderung von Anstoßzeit oder -datum nicht so bequem, wie bisher, schnell mal in der Ergebnismeldung vornehmen kann.

Forum-Index » neue Ergebnismeldung
Gehe zu: