[Logo] DFBnet Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Gefragte Themen   [Groups] Zurück zur Startseite 
[Moderation Log] Moderation Log   [Register] Registrieren / 
[Login] Anmelden 
Wünsche an die Vereinsverwaltung hier herein  XML
Forum-Index » Vereinsverwaltung
Autor Beitrag
JBauer

Beigetreten: 23.01.2009 19:22:14

Ursprünglich wollte ich einem größerem Nutzerkreis die Vereinsverwaltung zur Verfügung stellen.
Ich werde jetzt allerdings abwarten bis die unter ad4 genannten Änderungen an der Rechteverwaltung realisiert sind. Damit dürfte sich dann auch mein am 23.01. geschildertes Problem erledigen.

Grüße

Jürgen
rblase

Beigetreten: 14.11.2008 08:30:54

Matthias wrote:ad 1.
Eine Maske für Massendatenänderungen in einer Onlinelösung wie DFBnet Verein umzusetzen ist nicht trivial und bedarf einen entsprechenden Aufwand. Wie bereits oben erwähnt arbeiten wir an einer Lösung, Massenänderungen möglich zu machen. Über den genauen Zeitpunkt, ab wann die Erweiterung zur Verfügung steht, können wir z.Zt. noch keine Aussage machen. Geplant ist, dass wir innerhalb der nächsten 6 Monate eine Lösung anbieten können.

ad 2.
Kommmt in der neuen Version 4.7 in den nächsten Tagen (Benachrichtigung an die Admin der Vereine per E-Mail folgt).

ad 3.
Kommmt in der neuen Version 4.7 in den nächsten Tagen (Benachrichtigung an die Admin der Vereine per E-Mail folgt).

ad 4.
Was in den nächsten Monaten geplant ist:
- Buchungen kummulieren
- Tool für Massenänderungen
- Rechnungsassistent
- Ausblenden von Zahlungsdaten (Rechtesystem)
- Definieren einer Default-Mitgliederliste
Wir (müssen) uns vorbehalten, dass die ein oder andere geplante Erweiterung verschoben werden könnte. Stoßen wir bei der Entwicklung der genannten Punkte auf größere Probleme, werden Verschiebungen nötig sein.

Danke für die schnelle Antwort !

Viele Grüße
Ralf

SC Markdorf 1910
[Email] [WWW]
rblase

Beigetreten: 14.11.2008 08:30:54

Je länger und öfter man mit der Vereinsverwaltung arbeitet, desto mehr Wünsche kommen:

Die Sortierung sollte linguistisch erfolgen anstelle von binär !

Die aktuelle Sortierung ist binär (anhand der ASCII-Werte der einzelnen Buchstaben). Beispiel:
MX-GmbH
Meier
Muller
MÜLLER
Müller

Dieselben Namen linguistisch (wie im Telefonbuch) sortiert ergeben folgende Reihenfolge:
Meier
Muller
Müller
MÜLLER
MX-GmbH

Wenn mich meine Erinnerung an die Zeit als ich noch Oracle-Datenbanken programmiert habe, nicht trügt, macht man das mit einem Datenbankparameter: NLS_SORT=German. Der Defaultwert für diesen Parameter ist Binary.

Änderungsaufwand geschätzte 2 Minuten ?

Viele Grüße
Ralf

SC Markdorf 1910
[Email] [WWW]
Matthias

Beigetreten: 10.12.2007 12:31:04
Standort: DFB-Medien

... na ja, ganz so schnell geht`s wirklich nicht. ;-)
Vielen Dank für den Hinweis, wir werden das "reparieren".

Matthias Ratzel
DFB-Medien
Georg Müller

Beigetreten: 18.01.2009 10:49:21
Standort: Jugendleiter

Hallo,
ich arbeite seit 01/2008 mit der Vereinsverwaltung.
Nach allen Schwierigkeiten am Anfang ist es für unseren Verein eine deutliche Erleichterung gegenüber einer alten selbstgestrickten Accsess Lösung.
Ich hoffe nurdie WEITERENTWICKLUNG hier bleibt nicht stehen und die wünsche der Vereine werden berücksichtigt.

Momentan kämpfe ich mit dem Vereinskalender-Termine-Nachrichten.......
Hier wäre es schön, wenn diese drei Arten in einem Kalender zusammengefasst würden.
Dieser sollte dann selber knfigurierbar sein und auf der Startseite der aktuelle Monat angezeigt werden.
Alle drei Arten haben eines gemeinsam, man benötigt ein Datum, warum dann jeweisl einen eigenen Kalender?

Zur Startseite:
Diese sollte auch jeweils so eingestellt werden können, wie es vom Anwender benötigt wird bzw. was er auf den ersten Blick in der Übersicht sehen will,
dann auch in der Größe der angezeigten Felder.

Mitgliederübersicht:
Hier kann man sich ja eine eigene Übersicht zusammenbasteln, diese sollte dann aber auch als Standardliste definiert werden können.

Soweit mal einige wünsche von mir.

Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen
Georg Müller
Admin
FC 1920 Dunningen e.V.
[Email] [WWW]
Matthias

... freut uns, dass DFBnet Verein Ihnen die Vereinsarbeit erleichtert.
Vielen Dank für Ihre Hinweise.

ad "Vereinskalender-Termine-Nachrichten"
Wir werden uns diesen Bereich nochmals genauer anschauen und auf Optimierungsmöglichkeiten abklopfen.

ad "Startseite"
Die Anforderung ist neu, kein User hatte bisher ähnliches formuliert. Die Idee ist gut, die Machbarkeit müssen wir prüfen.

ad "Mitgliederansicht"
... ist bereits in Planung, kommt in der Version 4.8 (Mitte 2009).

Matthias Ratzel
DFB-Medien
Schumi

Beigetreten: 25.02.2009 19:59:50

Hallo!

Ich bin neu hier! Also erstmal guten Tag!

1. Zum Thema Spenden: Es wäre schön, wenn man bei Erstellung der Spendenbescheinigungen die Adresse aus den Kontakten wählen könnte. Spart Zeit und Erfassungsfehler können minimiert werden.
1.1 Eine Übersicht welcher Sponsor hat wieviel gespendet hilft ebenfalls. Dann brauche ich diese Daten auch nicht bei den Kontakten zu pflegen.
2. Thema Schriftverkehr: Ist vorgesehen den Schriftverkehr über das dfbnet abzuwickeln. (für Serienbriefe, Einladungen an Sponsoren) Zentrale Speicherung des gesamten Schriftverkehres zum Kontakt, Sponsor, Verband, Mitglied
3. Thema Rechte: Unser Verein besteht aus mehreren Sparten! Nicht jede Sparte muss die Daten der Anderen sehen. (Spätestens beim Finanztool m. E. unabdingbar!)

Reicht erstmal!

Lob: Tolle Anwendung! Sowas habe ich schon seit Jahren gesucht! Endlich ist die Vereinsverwaltung von überall möglich! Super

Danke
Dirk Schumacher
FK Hansa Wittstock 1919 e. V.
Wir sind 90!!!
Matthias

Schön, dass DFBnet Verein erfolgreich in Ihrem Verein im Einsatz ist.

ad 1.
Interessanter Hinweis, das werden wir prüfen und - sofern keine allzu großen Hindernisse bestehen - auch umsetzen. Auswertung dito.

ad 2.
"Schriftverkehr über das dfbnet abzuwickeln." ist nicht vorgesehen. Hierzu bieten sich die vielfältigen Möglichkeiten an, Daten jedweder Art exportieren zu können (z.B. "Offene Posten, Mitglierderlisten) und in Verbindung mit einem Texteditor und Tabellenprogramm weiter zu bearbeiten.

ad 3.
Da das Rechtesystem in DFBnet Verein eine anderen Ansatz verfolgt (Rechte für Funktionsträger), ist es nicht möglich, Rechte "abteilungsweise" vergeben zu können. Das Ausblenden der Bankverbindung wird aber in den nächsten Monaten kommen.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
ubausz

Beigetreten: 08.03.2009 19:09:49

1) Wenn ein Benutzer auf alles das Recht "Lesen" hat und auf Finanzen das Recht "Keine" dann sollte er keine Kotodaten sehen können.

2) Wenn eine Familie angelegt wurde, werden die Mitglieder der Familie bei jedem Mitglied der Familie angezeigt. Hier ist es wünschenswert, dass die angezeigten Namen als Link zum jeweiligen Familienmitglied angezeigt werden. (Mitglied der Familie anklicken und dann landet man bei diesem Familienmitglied)
Matthias

... wir können z.Zt. noch nicht sagen, ob es genau so sein wird, wie von Ihnen gewünscht.
Wir tun aber unser Bestes, um die Funktionalitäten in geeigneter Weise abzubilden.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
Andreas

Beigetreten: 06.12.2007 18:28:49

Hallo,

es wäre schön, wenn beim nächsten Release das End-Datum bei den Zeiträumen in den Mitgliedern offen bleiben kann. Man hätte so die Möglichkeit zB. den Hinweis zu hinterlegen, dass das Mitglied seit dem Zeitpunkt x Jugendbetreuer ist. End-Datum kann in diesem Fall nicht eingegeben werden, der die Person aktuell Jugendbetreuer ist.

Durch die Änderung könnte man nach Jahren nach gucken, wie lange er schon Jugendbetreuer ist.

Ich bitte um Änderung.

Freundliche Grüße
A.Metten
DJK Twisteden

Zuletzt bearbeitet am 29.03.2009 21:47:06, insgesamt einmal bearbeitet.

--
gruß
andreas
Matthias

Zur Abbildung von Funktionären/Ehrenämtern wie "Jugendbetreuer" empfehlen wir den Bereich
Mein Portal > Administration > Stammdaten > Funktionäre.

Dort kann auch eine Historie aufgebaut werden, wer wann welches "Amt" inne hatte.

Wichtig:
Bevor Sie beginnen im oben genannten Bereich zu arbeiten, bitte zuerst unter
Mein Portal > Administration > Konfiguration > Grunddaten 1 > Funktionärsämter
die benötigten Ämter anlegen.

Matthias Ratzel
DFB-Medien
ubausz

Beigetreten: 08.03.2009 19:09:49

Hallo,

wir stellen zur Zeit von Winner auf DFBNet um. Leider mussten wir bei den ersten csv Importen feststellen, dass ja nicht alle Daten Importiert werden können.
Wünschenwert wäre an dieser Stelle, dass alles was ich im DFBNet Verein hinterlegen kann auch Importieren bzw. Exportieren kann.

Wir werden zukünftig auch neue Mitglieder über csv Import aufnehmen, da dann viel Schreibarbeit weg fällt.

Unser größtes Probem ist, dass die Briefanrede nicht importiert werden kann und somit bei allen Mitgliedern die Briefanrede fehlt oder für jedes Mitglied einzeln nachgearbeitet werden muss. Dies ist bei unserem bevorstehenden Import von 800 Mitgliedern nicht sehr schön.

Da hätte ich zwei möglichkeiten dies besser zu gestalten.

1. Import der Briefanrede ermöglichen
oder
2. Wenn die Anrede auf Frau eingestellt/importiert wurde, dann Standardmäßig "Sehr geehrte Frau" bei der Briefanrede und weiblich beim geschlecht einstellen. Ebenso bei Herr entsprechen "Sehr geehrter Herr" und männlich

Des weiteren wäre es wünschenswert, dass wenn ich ein Mitglied zum "Bearbeiten" anklicke, dass dann das Mitglied zum Bearbeiten in einem Extra Fenster aufgeht, so wie es bei "Ansicht" ist.

Danke!
Andreas

Beigetreten: 06.12.2007 18:28:49

Hallo,

wir möchten gerne das ausgefüllte Anmeldeformular des entsprechenden Mitglieds mit in DFBnetVerein abspeichern. Eine ähnliche Funktion gibt es schon für die Einzugsermächtigung und für ein Mitgliedsbild.
Es wäre schön, wenn Sie diese Funktion zukünftig anbieten würden.
Zusätzlich wäre es auch schön, wenn man die Möglichkiet hätte, dort weitere PDF Dateien zum Mitglied abzuspeichern; zB. Mitteilung über Adressänderung oder Mitteilung über Kontodatenänderung.

Freundliche Grüße
Andreas Metten

--
gruß
andreas
sccapelle

Beigetreten: 13.11.2008 22:34:49

Hallo,

mein Vorschlag wäre, dass es bei den Buchungstexten die Option kopieren gibt.
Dann brauch nicht immer alles einzelnt eingegeben werden.

mfg
[WWW]

Forum-Index » Vereinsverwaltung
Gehe zu: